Olecranonnagel bei distaleren bzw. Monteggia-Frakturen mit neuem Testsetup
Laufzeit: 01.01.2010 - 31.12.2011
Kurzfassung
Der Olecranonnagel wird bei einer proximalen Ulna-Mehrfragmentfraktur im Vergleich zur LCP Olecranon biomechanisch getestet. Hierzu muß zunächst das bekannte Testsetup erweitert werden, sodass auch dem Zug des M. brachialis, der einen erheblichen Anteil zur Fragmentdislokation beiträgt, Rechnung getragen wird.
Es werden 8 Paar frische humane Ulnapräparate mit Trizepsmuskelansatz verwendet. Getestet wird im Paarvergleich. Die Testung erfolgt auf der servopneumatischen 2-Achsen-Prüfmaschine...Der Olecranonnagel wird bei einer proximalen Ulna-Mehrfragmentfraktur im Vergleich zur LCP Olecranon biomechanisch getestet. Hierzu muß zunächst das bekannte Testsetup erweitert werden, sodass auch dem Zug des M. brachialis, der einen erheblichen Anteil zur Fragmentdislokation beiträgt, Rechnung getragen wird.
Es werden 8 Paar frische humane Ulnapräparate mit Trizepsmuskelansatz verwendet. Getestet wird im Paarvergleich. Die Testung erfolgt auf der servopneumatischen 2-Achsen-Prüfmaschine (SincoTec) mit dem veränderten Setup zur Olecranonnageltestung. Zyklische Belastung von 25 bis 200 N über 300 Zyklen. Gemessen wird die Fragmentdislokation über ein optisches Meßverfahren.
» weiterlesen» einklappen