Anwendung eines LapSim®-Trainingsmodells im Students’ Skills Lab
Laufzeit: 01.01.2005 - 31.12.2007
Kurzfassung
Die Anwendung eines LapSim-Trainingsmodells im Students’ Skills Lab in einem virtuellen Operations-Szenario bietet eine neue Perspektive der laparoskopischen Simulation.
Im Students’ Skills Lab erfolgte bei 28 Probanden am LapSim Virtual Reality (VR)-Simulator Firma Surgical Science (Göteborg, Schweden) in einem Trainingscurriculum, bestehend aus 9 Einheiten, die Erfassung von Lernkurven laparoskopischer Basisfertigkeiten sowie komplexer Prozesse wie einer virtuellen Cholezystektomie.
Es...Die Anwendung eines LapSim®-Trainingsmodells im Students’ Skills Lab in einem virtuellen Operations-Szenario bietet eine neue Perspektive der laparoskopischen Simulation.
Im Students’ Skills Lab erfolgte bei 28 Probanden am LapSim® Virtual Reality (VR)-Simulator Firma Surgical Science (Göteborg, Schweden) in einem Trainingscurriculum, bestehend aus 9 Einheiten, die Erfassung von Lernkurven laparoskopischer Basisfertigkeiten sowie komplexer Prozesse wie einer virtuellen Cholezystektomie.
Es konnten für die Zielparameter der Bewegungsausmaße der laparoskopischen Instrumente (Wegelänge und Gradabweichung vom „optimalen Weg“) sowie der Dauer der Prozedur zu Beginn des Curriculums (Einheit 1) die größten Lerneffekte mit Verbesserung der laparoskopischen Leistung dargestellt werden.
Die Anwendung des LapSim® Virtual Reality (VR)-Simulators im Students’ Skills Lab stellt eine neue Perspektive der laparoskopischen Simulation dar, die in Zukunft weiter evaluiert werden muss. Der Transfer in den „reellen“ Operationssaal wird hierbei ein wesentliches Paradigma sowohl des Trainings als auch der wissenschaftlichen Validierung sein.
» weiterlesen» einklappen