Prädiktive molekulare Marker des Ösophaguskarzinoms
Laufzeit: 01.01.2010 - 31.12.2010
Kurzfassung
Gemeinsam mit der Universitätsklinik Helsinki erfolgte eine Analyse prädiktiver Marker des oberflächlichen Adenokarzinoms des Ösophagus. Hierbei wurden insgesamt 85 Patienten aus beiden Kliniken analysiert und der Einfluss der unterschiedlichen Ebenen der mukosalen und submukosalen Tumoreindringtiefe auf die Lymphknotenmetastasierung sowie die Prognose untersucht.
Im Verbund mit der Universitätsklinik Köln und der Dr.-Horst-Schmidt-Klinik Wiesbaden finden molekulargenetische Analysen der...Gemeinsam mit der Universitätsklinik Helsinki erfolgte eine Analyse prädiktiver Marker des oberflächlichen Adenokarzinoms des Ösophagus. Hierbei wurden insgesamt 85 Patienten aus beiden Kliniken analysiert und der Einfluss der unterschiedlichen Ebenen der mukosalen und submukosalen Tumoreindringtiefe auf die Lymphknotenmetastasierung sowie die Prognose untersucht.
Im Verbund mit der Universitätsklinik Köln und der Dr.-Horst-Schmidt-Klinik Wiesbaden finden molekulargenetische Analysen der lymphogenen Metastasierung des Plattenepithel- und Adenokarzinoms des Ösophagus statt.» weiterlesen» einklappen