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Team-based Learning in a tutorial of Medical Psychology and Medical Sociology

Laufzeit: 01.01.2016 - 31.12.2017

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Kurzfassung


Team-based Learning im Tutorium der Medizinischen Psychologie und Medizinischen Soziologie.
Das Team-based Learning (TBL) ist eine strukturierte Form des Lernens, das individuelle Denkprozesse, Gruppenarbeit und dozentenzentrierten Unterricht in ein Gefüge bringt. Wir möchten es einsetzten, um bei Studierende der Medizin ein vertiefende Verarbeitung der Inhalte des fachbezogenen Seminars und ein intensivere Prüfungsvorbereitung auch für den Ersten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung zu befördern....
Team-based Learning im Tutorium der Medizinischen Psychologie und Medizinischen Soziologie.
Das Team-based Learning (TBL) ist eine strukturierte Form des Lernens, das individuelle Denkprozesse, Gruppenarbeit und dozentenzentrierten Unterricht in ein Gefüge bringt. Wir möchten es einsetzten, um bei Studierende der Medizin ein vertiefende Verarbeitung der Inhalte des fachbezogenen Seminars und ein intensivere Prüfungsvorbereitung auch für den Ersten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung zu befördern. Im Rahmen dieser fakultativen Veranstaltung sollen im Seminar behandelte, insbesondere erfahrungsgemäß schwierigere Inhalte nachbereitet werden. Theoretisches soll mit Hilfe von Fallbeispielen und Übungsaufgaben verständlicher werden. Mittels darauf bezogener MC-Fragen-Analysen und -Übungen wird das Verständnis formativ überprüft. Die Teamarbeit bezieht sich auf die Einigung auf eine richtige Lösung. Bei in der Gruppe diskrepanten Ergebnissen erläutern die Tutorinnen die Inhalte noch einmal. Zusätzliche werde mittels eines eigens entwickelten Evaluationsbogens die Veranstaltungseffekte bewertet. Das Tutorium wendet sich gerade auch an solche Studierende, welche an der Seminarklausur in der ersten oder zweiten Wiederholung teilnehmen werden. Hier soll einer Verlängerung der Studienzeit bzw. einem Studienabbruch präventiv begegnet werden.
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Beteiligte Einrichtungen