Spezifische zelluläre Immunantwort nach Impfung mit einem Pandemieimpfstoff
Laufzeit: 01.01.2008 - 31.12.2009
Kurzfassung
Kandidatvakzine gegen mögliche Varianten der Vogelgrippe H5N1, wurden in Kooperation mit Industriepartnern entwickelt und in mehreren Klinischen Studien hinsichtlich Reaktogenität, Serokonversion und bezüglich der Etablierung eines zellvermittelten Immungedächtnisses untersucht.
Die neuen Applikationsformen, die in den Influenza-Studien zum Einsatz kamen, sind im Kontext der weltweit in Vorbereitung befindlichen Maßnahmen für den Fall einer Influenza-Pandemie zu sehen (‚Influenza Pandemic...Kandidatvakzine gegen mögliche Varianten der Vogelgrippe H5N1, wurden in Kooperation mit Industriepartnern entwickelt und in mehreren Klinischen Studien hinsichtlich Reaktogenität, Serokonversion und bezüglich der Etablierung eines zellvermittelten Immungedächtnisses untersucht.
Die neuen Applikationsformen, die in den Influenza-Studien zum Einsatz kamen, sind im Kontext der weltweit in Vorbereitung befindlichen Maßnahmen für den Fall einer Influenza-Pandemie zu sehen (‚Influenza Pandemic Prepardness Plan’, WHO). Die Untersuchungen haben einschließlich der Untersuchungen zur zellvermittelten Immunantwort, zulassungsrelevanten Charakter.
» weiterlesen» einklappen