TLR-Polymorphismen bei den Subgruppen der juvenilen idiopathischen Arthritis
Laufzeit: 01.01.2007 - 31.12.2009
Kurzfassung
Durch die Entdeckung der Toll-like Rezeptoren und ihrer Funktion in der Frühphase der Infektabwehr wird der Erforschung des Zusammenspiels des angeborenen und erworbenen Immunsystems wieder verstärktes Interesse zuteil. Als besonders bedeutsam erweisen sich hier die Varianten innerhalb der TLR-Rezeptor-Gene, die in Zusammenhang mit verschiedenen Infektionserkrankungen stehen.
Im Rahmen unserer TLR-Rezeptor-Expressionsstudie untersuchen wir bei JIA-Patienten und gesunden Kontrollpersonen...Durch die Entdeckung der Toll-like Rezeptoren und ihrer Funktion in der Frühphase der Infektabwehr wird der Erforschung des Zusammenspiels des angeborenen und erworbenen Immunsystems wieder verstärktes Interesse zuteil. Als besonders bedeutsam erweisen sich hier die Varianten innerhalb der TLR-Rezeptor-Gene, die in Zusammenhang mit verschiedenen Infektionserkrankungen stehen.
Im Rahmen unserer TLR-Rezeptor-Expressionsstudie untersuchen wir bei JIA-Patienten und gesunden Kontrollpersonen insgesamt sechs Polymorphismen innerhalb der TLR2-, TLR4- und TLR9-Gene, die mit einer verstärkten Infektanfälligkeit oder Prädisposition für entzündliche Erkrankungen assoziiert werden. Wir vermuten einen Zusammenhang zwischen der Existenz eines Polymorphismus und einer über- oder unterrepräsentierten Rezeptordichte auf Monozyten im peripheren Blut sowie einen Zusammenhang mit dem klinischen Score bzw. dem Ansprechen auf die individuelle Therapie.» weiterlesen» einklappen