Pilotstudie zur Erprobung der sequentiellen Anwendung psychometrischer Instrumente bei Palliativpatienten (SAPIP)
Laufzeit: 01.01.2014 - 31.12.2016
Kurzfassung
Die primäre Zielsetzung dieser Studie ist die Prüfung der Machbarkeit der sequentiellen Erfassung von Hoffnungslosigkeit, Angst, Depression, sowie körperlichem, sozialem und spirituellem Befinden bei Palliativpatienten in fortgeschrittenen Krankheitszuständen im Rahmen eines stationären Aufenthaltes auf der Palliativstation.
Sekundäre Zielsetzungen dieser Studie sind
• die Erfassung von Hoffnung, Angst, Depression, sowie körperlichem, sozialem und spirituellem Befinden bei Palliativpatienten in...Die primäre Zielsetzung dieser Studie ist die Prüfung der Machbarkeit der sequentiellen Erfassung von Hoffnungslosigkeit, Angst, Depression, sowie körperlichem, sozialem und spirituellem Befinden bei Palliativpatienten in fortgeschrittenen Krankheitszuständen im Rahmen eines stationären Aufenthaltes auf der Palliativstation.
Sekundäre Zielsetzungen dieser Studie sind
• die Erfassung von Hoffnung, Angst, Depression, sowie körperlichem, sozialem und spirituellem Befinden bei Palliativpatienten in fortgeschrittenen Krankheitszuständen,
• die Erfassung von Veränderungen dieser Parameter im Verlauf des stationären Aufenthaltes,
• die von den Patienten selbst berichtete Einschätzung der Belastung durch die Befragung.
Im Rahmen der Studie füllen die Patienten im Abstand von 1 Woche den Herth Hope Index, das State-Trait-Angst-Depressions-Inventar und den Facit-Sp aus. Es ist geplant, die Daten von 60 Patienten in die Studie einzuschließen.
» weiterlesen» einklappen