COSYCONET: Einfluss systemischer Manifestationen und Komorbiditäten auf den klinischen Zustand und Verlauf bei Patienten mit chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)
Laufzeit: 01.01.2012 - 31.12.2015
Kurzfassung
Patienten, die an einer chronisch-obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) erkrankt sind, leiden häufig nicht nur unter den Folgen ihrer Lungenerkrankung, sondern weisen auch noch andere Erkrankungen auf. Hierbei handelt es sich vor allem um Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems oder der Muskeln und Knochen; daneben gibt es viele andere Erkrankungen, die gehäuft vorkommen. Der Zusammenhang zwischen der Lungenerkrankung und den Begleiterkrankungen ist jedoch nur zum Teil geklärt.
Im Rahmen von...Patienten, die an einer chronisch-obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) erkrankt sind, leiden häufig nicht nur unter den Folgen ihrer Lungenerkrankung, sondern weisen auch noch andere Erkrankungen auf. Hierbei handelt es sich vor allem um Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems oder der Muskeln und Knochen; daneben gibt es viele andere Erkrankungen, die gehäuft vorkommen. Der Zusammenhang zwischen der Lungenerkrankung und den Begleiterkrankungen ist jedoch nur zum Teil geklärt.
Im Rahmen von COSYCONET werden insgesamt 3000 Patienten mit COPD darauf untersucht, welche Begleiterkrankungen vorliegen und wie diese sich im Laufe der Zeit entwickeln. Die gewonnenen Erkenntnisse werden voraussichtlich dazu beitragen, die Diagnostik und Therapie von Patienten mit COPD zu verbessern.
» weiterlesen» einklappen