Qualitätssicherungsprotokoll zur Therapieoptimierung bei chronischer myeloischer Leukämie (CML): Randomisierter kontrollierter Vergleich von Imatinib allein vs. Imatinib und Interferon-α (IFN) vs. Imatinib und niedrig-dosiertes AraC vs. Imatinib nach IFN-Versagen Hauptphase: vs. Imatinib 800 mg mit Berücksichtigung der allogenen Stammzelltransplantation bei neu diagnostizierter CML in chronischer Phase.
Laufzeit: 01.01.2002 - 31.12.2012
Kurzfassung
Imatinib ist ein selektiver Tyrosinkinaseinhibitor für bcr-abl. Die hämatologischen und zytogenetischen Ansprechraten auf Imatinib bei CML in chronischer Phase liegen in der betreffenden Phase II-Studie wesentlich höher als bei Interferon-α. Darüber hinaus weist dieses Medikament ein deutlich niedrigeres Nebenwirkungsprofil auf. In einer randomisierten Phase III-Studie konnte kürzlich gezeigt werden, dass auch die Progressionsrate unter Imatinib geringer zu sein scheint als unter...Imatinib ist ein selektiver Tyrosinkinaseinhibitor für bcr-abl. Die hämatologischen und zytogenetischen Ansprechraten auf Imatinib bei CML in chronischer Phase liegen in der betreffenden Phase II-Studie wesentlich höher als bei Interferon-α. Darüber hinaus weist dieses Medikament ein deutlich niedrigeres Nebenwirkungsprofil auf. In einer randomisierten Phase III-Studie konnte kürzlich gezeigt werden, dass auch die Progressionsrate unter Imatinib geringer zu sein scheint als unter Interferon-α. Insgesamt sind bisher aber die Beobachtungszeiten unter Imatinib-Therapie zu kurz, um Aussagen über Überlebenszeiten und Langzeitnebenwirkungen zuzulassen. In dieser randomisierten Studie soll geprüft werden, ob die Kombination von Imatinib mit Interferon oder niedrig dosiertem AraC eine höhere Rate hämatologischer, zytogenetischer und molekularer Remissionen und damit eine Verlängerung der Überlebenszeiten im Vergleich zu einer Imatinib-Monotherapie bzw. zu einer Interferon-basierten Standardtherapie erzielt. Weiterhin soll geprüft werden, ob hinsichtlich der Remissionsparameter und einer möglichen Verlängerung der Überlebenszeit Unterschiede zwischen den Kombinationstherapien von Imatinib + Interferon bzw. Imatinib + niedrig dosiertem AraC bestehen. Bei transplantierten Patienten wird der Stellenwert Imatinib-basierter Therapiestrategien mit und ohne allogene Stammzelltransplantation evaluiert werden. Darüber hinaus wird bei Patienten ab 45 Jahren eine Konditionierung mit reduzierter Intensität geprüft.
bis 07/2008 Projektleitung Prof. Dr. Th. Fischer
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