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Untersuchungen zu peripartalen Gerinnungsaktivierung: Evaluation der Gerinnungsparameter peripartal an Risiko-Schwangeren mit thrombophiler Anamnese und einem gesunden Kontroll- Kollektiv zur Valididerung einer prophylaktischen i.v. Antikoagulation mit niedermolekularen Herparinen intrapartal

Laufzeit: 01.01.2005 - 31.12.2007

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Kurzfassung


Es soll bei 4 unterschiedlichen Kollektiven die peripartale Gerinnungsaktivierung untersucht werden mit dem Ziel ggf. eine Optimierung der Thromboembolieprophylaxe zu erreichen.
Kollektiv 1: Gesunde Pat. mit Sectio caesarea aus aus kindl. Fehllage,Wunsch der Mutter, Re – Sectiones. Kollektiv 2: Risikoschwangere mit eigenen thromboembolischen Ereignissen und/oder Thrombophilie und mit Sectio caesarea. Kollektiv 3: Gesunde Pat. mit vaginaler Spontangeburt. Kollektiv 4: Risikoschwangere mit...
Es soll bei 4 unterschiedlichen Kollektiven die peripartale Gerinnungsaktivierung untersucht werden mit dem Ziel ggf. eine Optimierung der Thromboembolieprophylaxe zu erreichen.
Kollektiv 1: Gesunde Pat. mit Sectio caesarea aus aus kindl. Fehllage,Wunsch der Mutter, Re – Sectiones. Kollektiv 2: Risikoschwangere mit eigenen thromboembolischen Ereignissen und/oder Thrombophilie und mit Sectio caesarea. Kollektiv 3: Gesunde Pat. mit vaginaler Spontangeburt. Kollektiv 4: Risikoschwangere mit eigenen thromboembolischen Ereignissen und/oder Thrombophilie und mit vaginaler Spontangeburt.
unter der Geburt zu dokumentieren und anhand dieser Daten das oben beschriebene
bestehende Antikoagulationsschema (Fragmin D Perfusor unter der Geburt) zu validieren und gegebenenfalls anzupassen.

Antikoagulation:
Kollektiv 2 und 4 werden bis zur „beginnenden Wehentätigkeit (ab 5 cm Muttermundsweite)“ mit Fragmin P forte s.c. therapiert, dann erfolgt Umstellung auf Fragmin D 150 IE/h mittels Perfusor kontinuierlich i.v.. Darunter Entbindung. Am ersten pp. Tag wird morgens Fragmin P forte s.c. appliziert. Genau 2 h danach wird der Perfusor abgestellt.
Beim Kollektiv 1 wird Fragmin P forte über 14 Tage postpartal gegeben
Beim Kollektiv 2 und 4 wird die Fragmintherapie bis 8 Wochen pp fortgeführt
Erfasste Variablen:
Erfasst werden neben Anamnese und Verlauf die Gerinnugnsparameter: TAT, D Dimere, Anithrombin, Fibrinogen, und Routinelabor zu folgenden Zeitpunkten: 1) Vor der Geburt 2) 0-2h nach der Geburt 3) jeweils an der ersten 3 postpartalen Tagen 4) jeweils 4 und 8 Wochen postpartal.
Es ist das wissenschaftliche Ziel, den physiologischen Verlauf der Gerinnungsaktivierung
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Beteiligte Einrichtungen