Resovist®-Beladung Langerhansscher Inseln zur Magnetischen Separation und Visualisierung verkapselter Inseltransplantate:
Laufzeit: 01.01.2005 - 31.12.2009
Kurzfassung
Durch die Beladung der Langerhansschen Inseln mit dem eisenhaltigen Medikament Resovist werden die Inselzelltransplantate magnetisch gemacht. Hierdurch ergibt sich die Möglichkeit die im Rahmen der Verkapselung anfallenden Leerkapseln von den mit Inseln befüllten Kapseln magnetisch abzutrennen und dadurch das Transplantatvolumen deutlich zu reduzieren. Diese Technik soll in vivo und in vitro auf ihre Effizienz getestet werden.
Darüber hinaus werden die Inseln durch Resovist visualisierbar...Durch die Beladung der Langerhansschen Inseln mit dem eisenhaltigen Medikament Resovist® werden die Inselzelltransplantate magnetisch gemacht. Hierdurch ergibt sich die Möglichkeit die im Rahmen der Verkapselung anfallenden Leerkapseln von den mit Inseln befüllten Kapseln magnetisch abzutrennen und dadurch das Transplantatvolumen deutlich zu reduzieren. Diese Technik soll in vivo und in vitro auf ihre Effizienz getestet werden.
Darüber hinaus werden die Inseln durch Resovist® visualisierbar gemacht. Mit den Resovist-belandenen Inseln wird es möglich sein nicht-invasiv beim lebenden Versuchstier die Transplantate mittels MRT zu lokalisieren und im Verlauf zu kontrollieren. Hierzu ist mit der Radiologischen Diagnostik der Uniklinik Tübingen eine Kooperation aufgebaut worden.
» weiterlesen» einklappen