Randomisierte, doppelblinde, multizentrische Phase-II-Studie mit Gemcitabin und mit Sorafenib oder mit Plazebo als Ersttherapie beim fortgeschrittenen oder metastasierten Gallentraktkarzinom: wissenschaftliche Auswertung in Kooperation mit dem IZKS MAINZ
Laufzeit: 01.01.2010 - 31.12.2012
Kurzfassung
Fortgeschrittene, nicht resektable oder metastasierte Adenokarzinome des Gallentraktes (BTC) sind häufig letale Erkrankungen. Trotz des kürzlich erreichten Fortschritts in der Chemotherapie sind neue Kombinationen und Therapieoptionen dringend notwendig. Das Ziel dieser randomisierten, doppelblinden, multizentrischen Phase-II-Studie der Deutschen Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie (AIO) war die Sicherheit und klinische Aktivität von Gemcitabin (GEM) kombiniert mit Sorafenib versus...Fortgeschrittene, nicht resektable oder metastasierte Adenokarzinome des Gallentraktes (BTC) sind häufig letale Erkrankungen. Trotz des kürzlich erreichten Fortschritts in der Chemotherapie sind neue Kombinationen und Therapieoptionen dringend notwendig. Das Ziel dieser randomisierten, doppelblinden, multizentrischen Phase-II-Studie der Deutschen Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie (AIO) war die Sicherheit und klinische Aktivität von Gemcitabin (GEM) kombiniert mit Sorafenib versus Placebo (SOR/PL) als Ersttherapie im BTC zu analysieren. Die erste Auswertung zeigte gute Erfolge. Die Verträglichkeit einer Behandlung mit Gemcitabine plus Sorafenib bzw. Placebo als Ersttherapie beim fortgeschrittenen oder metastasierten Gallentraktkarzinom ist akzeptabel. Daten zur Effektivität werden nach Entblindung vorgestellt und dann mit dem wissenschaftlicehn Begleitprogramm, vor allem der Analyse der Signalwege unter der targeted Therapie im Tumorgewebe und in den SEren analysiert und korreliert.
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