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Methylenblau unterstützte Choledochoskopie - eine Machbarkeitsstudie -

Laufzeit: 01.01.2006 - 31.12.2007

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Kurzfassung


Bei Gallengangsläsionen unklarer Dignität kann die Cholangioskopie (CA) bei der Diagnoseentscheidung hilfreich sein. Chromoendoskopie mit Methylenblau wird in der Endoskopie zur Strukturanhebung der Schleimhaut verwendet und ist in der Diagnose von dysplastischen Läsionen hilfreich. Das Ziel der aktuellen Studie war die Durchführung einer Methylenblau unterstützten CA zur Beurteilung von unklaren Gallengangsstrikturen.

Nach initial nativer Choledochoskopie in mother-baby Endoskopietechnik...
Bei Gallengangsläsionen unklarer Dignität kann die Cholangioskopie (CA) bei der Diagnoseentscheidung hilfreich sein. Chromoendoskopie mit Methylenblau wird in der Endoskopie zur Strukturanhebung der Schleimhaut verwendet und ist in der Diagnose von dysplastischen Läsionen hilfreich. Das Ziel der aktuellen Studie war die Durchführung einer Methylenblau unterstützten CA zur Beurteilung von unklaren Gallengangsstrikturen.

Nach initial nativer Choledochoskopie in mother-baby Endoskopietechnik (Pentax ED-3480T ; FCP-9P) wurden 15-20ml Methylenblau (0.1%) via Arbeitskanal appliziert, überschüssige Farbe konnte nach kurzer Einwirkzeit weggespült werden.
Nach Methylenblaufärbung kam es zur Strukturanhebung der Schleimhaut im Gallengang. In einigen Fällen gelang es den makroskopischen Befund mittels Biopsieentnahme mit der Histologie zu korrelieren, in den übrigen Fällen wurde der endoskopische Befund zum Langzeitverlauf bzw. zur Operation korreliert.

55 Patienten mit unklaren Gallengangsstrikturen (n=20 langjährige primär sklerosierende Cholangitis, n=11 Srikturen nach Lebertransplantation, n=24 malignitätsverdächtige Läsionen) wurden in die Studie eingeschlossen.
Methylenblau half auffällige Areale in der Choledochoskopie strukturierter darzustellen. Dabei zeigten entzündliche sowie dysplastische Veränderungen ein sehr inhomogenes Färbemuster, während narbige Strikturen nur sehr wenig Farbe aufnahmen.
So konnten insgesamt 13 entzündlich veränderte Areale nachgewiesen werden, bei 3 Patienten konnte histologisch ein cholangiozelluläres Karzinom bestätigt werden.
Von den 11 Pat nach Lebertransplantation hatten zwei das makroskopische Bild einer schweren ITBL, bei einem Patienten konnte eine Abstoßung am Gallengang histologisch nachgewiesen werden.
Insgesamt konnten dysplastische Areale mit einer 100% Sensitivität und 67.9 Spezifität (accuracy 69.1%) nachgewiesen werden.
Entzündungen dagegen ließen sich mit einer 100% Sensitivität und 94.7% Spezifität bei 96.4 % accuracy diagnostizieren.

Methylenblau unterstützte CA ist eine hilfreiche Methode zur Diagnose unklarer Gallengangsläsionen. Entfärbte Areale kommen häufig in entzündeten oder dysplastischen Arealen vor. Eine systematische Korrelation zu histologischen Befunden wird demnächst erfolgen.
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