Untersuchungen über die immunologischen Wirkungen von Telmisartan in der Therapie der Lupusnephritis im MRL-Faslpr Modell
Laufzeit: 01.01.2006 - 31.12.2009
Kurzfassung
In diesem Projekt konnten wir 2006 zeigen, daß das eigentlich zur Blutdrucksenkung eingesetzte Telmisartan starke immunmodulierende Eigenschaften besitzt.
In einer Dosiseskalationsstudie konnte die Proteinurie von MRL-Faslpr Mäusen mit ausgeprägter Lupusnephritis in den gesunden Bereich zurückgedrängt werden. Nahezu 50.000 nicht-invasive Blutdruckmessungen wurden durchgeführt. Interessanterweise fanden sich in den histologischen Aufarbeitungen der Nieren weniger infiltrierende T-Zellen als in...In diesem Projekt konnten wir 2006 zeigen, daß das eigentlich zur Blutdrucksenkung eingesetzte Telmisartan starke immunmodulierende Eigenschaften besitzt.
In einer Dosiseskalationsstudie konnte die Proteinurie von MRL-Faslpr Mäusen mit ausgeprägter Lupusnephritis in den gesunden Bereich zurückgedrängt werden. Nahezu 50.000 nicht-invasive Blutdruckmessungen wurden durchgeführt. Interessanterweise fanden sich in den histologischen Aufarbeitungen der Nieren weniger infiltrierende T-Zellen als in den Kontrolltieren. Als einen möglichen Mechanismus wurde die Reduktion proinflammatorischer Zytokine nachgewiesen.
In einem Folgeprojekt soll zusammen mit Boehringer Ingelheim der immunmodulierende Effekt näher charakterisiert werden.
» weiterlesen» einklappen