Systemische Therapie des fortgeschrittenen hepatozellulären Karzinoms (HCC) im Rahmen der HCC-Ambulanz
Laufzeit: 01.01.2007 - 31.12.2010
Kurzfassung
Die Behandlung des fortgeschrittenen hepatozellulären Karzinoms (HCC) hat sich durch die Einführung der so genannten „Targeted Therapy“ entscheidend verändert. Im Rahmen der HCC Ambulanz der I. Medizinischen Klinik und Poliklinik ist es möglich eine gezielte und umfassende Betreuung von Patienten mit fortgeschrittenem HCC durchzuführen. Der Schwerpunkt der Behandlung liegt vor allem auf der medikamentösen Therapie mit dem Wirkstoff Sorafenib (Nevavar), sowie auf der Etablierung von...Die Behandlung des fortgeschrittenen hepatozellulären Karzinoms (HCC) hat sich durch die Einführung der so genannten „Targeted Therapy“ entscheidend verändert. Im Rahmen der HCC Ambulanz der I. Medizinischen Klinik und Poliklinik ist es möglich eine gezielte und umfassende Betreuung von Patienten mit fortgeschrittenem HCC durchzuführen. Der Schwerpunkt der Behandlung liegt vor allem auf der medikamentösen Therapie mit dem Wirkstoff Sorafenib (Nevavar®), sowie auf der Etablierung von Second-line Therapien.
Die Etablierung dieser Ambulanz hat sowohl zu einer vielfältigen Studienlandschaft also auch zu entsprechenden Publikationen geführt.
» weiterlesen» einklappen
Veröffentlichungen
- Wörns, MA; Weinmann, A; Pfingst, K et al.
- Safety and efficacy of sorafenib in patients with advanced hepatocellular carcinoma in consideration of concomitant stage of liver cirrhosis.