Verbesserung des Schulerfolgs und der Partizipation chronisch kranker Kinder im Grundschulalter durch gezielte schulbasierte Förderung und Versorgung
Laufzeit: 01.01.2017 - 31.12.2020
Kurzfassung
Das ikidS I Projekt beschäftigte sich mit dem Zusammenhang von Einschulung und Gesundheit bzw. Gesundheit und früher Schulerfolg. Es konnten schulrelevante chronische Erkrankungen (CE) identifiziert und in Zusammenhang mit dem frühen Schulerfolg gebracht werden. Auf diesen Erkenntnissen baut nun die 2. Projektphase (ikidS II) auf. Das Projekt untersucht die Auswirkungen von CE zum Zeitpunkt der Einschulung auf Schulerfolg, Partizipation und Lebensqualität in der 3. und 4. Klasse. Hierzu...Das ikidS I Projekt beschäftigte sich mit dem Zusammenhang von Einschulung und Gesundheit bzw. Gesundheit und früher Schulerfolg. Es konnten schulrelevante chronische Erkrankungen (CE) identifiziert und in Zusammenhang mit dem frühen Schulerfolg gebracht werden. Auf diesen Erkenntnissen baut nun die 2. Projektphase (ikidS II) auf. Das Projekt untersucht die Auswirkungen von CE zum Zeitpunkt der Einschulung auf Schulerfolg, Partizipation und Lebensqualität in der 3. und 4. Klasse. Hierzu sollen die bereits etablierte Kohorten aus ikidS I weitergeführt (Teilprojekt S1), eine systematische Literaturrecherche zur Entwicklung von schulbasierten Interventionen für chronisch kranke Schulkinder vorgenommen (Teilprojekt S2) und eine daraus entwickelte Intervention im Rahmen einer Machbarkeitsstudie (Teilprojekt S3) überprüft werden.» weiterlesen» einklappen