Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Expression & function of the non-neuronal cholinergic system in murine embryonic stem cells

Laufzeit: 01.01.2010 - 31.12.2015

imported

Kurzfassung


Das nicht- neuronale, cholinerge System ist mittlerweile weltweit anerkannt. Acetylcholin (ACh) wird von „einfachen“ Organismen (z.B. Bakterien, Protozoen, Pflanzen) aber auch beim Menschen von nahezu allen, nicht-neuronalen Zellen synthetisiert (z.B. Epithel-, Endothel-, Mesenchym-, Immun-Zellen) und reguliert über auto- und parakrine Wege unter Vermittlung von Nikotin- und Muskarinrezeptoren Zellfunktionen (u.a. Zellwachs-tum, Differenzierung). Embryonale Stammzellen differenzieren in die...Das nicht- neuronale, cholinerge System ist mittlerweile weltweit anerkannt. Acetylcholin (ACh) wird von „einfachen“ Organismen (z.B. Bakterien, Protozoen, Pflanzen) aber auch beim Menschen von nahezu allen, nicht-neuronalen Zellen synthetisiert (z.B. Epithel-, Endothel-, Mesenchym-, Immun-Zellen) und reguliert über auto- und parakrine Wege unter Vermittlung von Nikotin- und Muskarinrezeptoren Zellfunktionen (u.a. Zellwachs-tum, Differenzierung). Embryonale Stammzellen differenzieren in die o.g. somatischen Zell-typen. Wenn pluripotente Stammzellen anfangen zu differenzieren (durch Entzug von LIF ausgelöst), erhöht sich der ACh-Gehalt und die Freisetzung um das 4 -10 fache. Verant-wortlich dafür ist eine ca. 6fache Aktivitätszunahme des synthetisierenden Enzyms  (Cholinacetyltransferase; ChAT). In letzten Jahr konnte weiterhin gezeigt werden, dass an diesem Mechanismus STAT3, PI3Ks oder cAMP/PKA nicht beteiligt sind, obwohl diese in unterschiedlicher Weise den Pluripotenz-Status von embryonalen Stammzellen regulieren.
Die CGR8 Zellen experimieren zudem alle Subtypen der Muskarinrezeptoren (M1-M5). CGR8 Zellen experimeren ferner zahlreiche Untereinheiten von Nikotinrezeptoren (α3, α4, α6, α7, α9, α10, ß2, ß4, γ, ε). Während der frühen Differenzierung werden M5 Rezeptoren sowie die Expression von α4- and ß4 herunter reguliert. In weiteren Versuchen soll das cholinerge System bei induzierten Stammzellen (iPS) charakterisiert werden.
In Kooperation mit dem Institut für Bienenkunde in Oberursel wurden neue Daten zur Syntheses von millimolaren Konzentrationen von ACh im Futtersaft der Biene erarbeitet. ACh wird durch membranständige ChAT in den sog. Kanalzellen der Futtersaftdrüse gebildet, Insektizide führen zu einer ausgeprägten Schädigung dieses Systems.
» weiterlesen» einklappen

Veröffentlichungen





Beteiligte Einrichtungen