Mitentwicklung und Evaluation einer Bildnachbearbeitungssoftware zur Reduzierung der Strahlenexposition in der Computertomographie
Laufzeit: 01.01.2007 - 31.12.2008
Kurzfassung
Ziel des Projektes ist die Mitentwicklung und Evaluation neuartiger Softwarealgorithmen, welche durch Nachverarbeitung die Bildqualität von CT-Studien verbessern können. Durch die benutzten Algorithmen wird das Signal-Rausch-Verhalten positiv beeinflusst, welches in Abhängigkeit der verwendeten Strahlendosis steht. Bildrauschen stört sowohl die Diagnose als auch die Nachverarbeitung der Bilddaten (z.B. für 3D-Rekonstruktionen von Gefäßdarstellungen).
Mit Einsatz der Software soll einerseits...Ziel des Projektes ist die Mitentwicklung und Evaluation neuartiger Softwarealgorithmen, welche durch Nachverarbeitung die Bildqualität von CT-Studien verbessern können. Durch die benutzten Algorithmen wird das Signal-Rausch-Verhalten positiv beeinflusst, welches in Abhängigkeit der verwendeten Strahlendosis steht. Bildrauschen stört sowohl die Diagnose als auch die Nachverarbeitung der Bilddaten (z.B. für 3D-Rekonstruktionen von Gefäßdarstellungen).
Mit Einsatz der Software soll einerseits für Untersuchungen mit einer Standarddosis die Qualität der Nachverarbeitung verbessert werden, z.B. Darstellung von mehr Gefäßsegmenten bei Kardio-CT, und andererseits bei gleich bleibender diagnostischer Qualität die Strahlenexposition gesenkt werden können, was zu einer Schonung des Patienten beiträgt.
» weiterlesen» einklappen