Team Ressource Management bei akuten Krankheitsbildern (MAICUM Projekt)
Laufzeit: 01.01.2009 - 31.12.2010
Kurzfassung
Das MAICUM-Projekt wird erstmals curricular teamspezifische Lehrinhalte vermitteln, die Studierende der Universitätsmedizin Mainz befähigen, kritisch kranke Patienten interdisziplinär und berufsübergreifend optimal zu behandeln. Zu charakteristischen, fachübergreifenden akuten Krankheitsbildern gehören die Behandlung von Schmerzen und Notfällen. Beide Situationen erfordern interdisziplinäres Denken und Handeln und stellen somit eine ideale Möglichkeit zum Erwerb der Fähigkeit des Team...Das MAICUM-Projekt wird erstmals curricular teamspezifische Lehrinhalte vermitteln, die Studierende der Universitätsmedizin Mainz befähigen, kritisch kranke Patienten interdisziplinär und berufsübergreifend optimal zu behandeln. Zu charakteristischen, fachübergreifenden akuten Krankheitsbildern gehören die Behandlung von Schmerzen und Notfällen. Beide Situationen erfordern interdisziplinäres Denken und Handeln und stellen somit eine ideale Möglichkeit zum Erwerb der Fähigkeit des Team Managements dar.
Ziel dieses Projektes ist es, (1) lösungsorientiertes Handeln im Team in die studentische Lehre vorzuverlagern und (2) eine Aufwertung der klinischen Ausbildung sowohl in differenzierter Schmerztherapie als auch im Notfallmanagement zu erreichen. Hierfür stehen sehr geeignete Instrumente wie Full Scale Simulation zur Verfügung, welche durch Schauspielpatienten weiter optimiert werden sollen.
Der Lernerfolg der Studierenden wird durch die neu eingeführte Prüfungsform OSCE („Objective Structured Clinical Evaluation“), die im vergangenen Semester im Praktikum „Ärztliche Erste Hilfe und Akute Notfälle“ erfolgreich etabliert wurde, getestet und durch eine Multiple Choice Klausur am Ende des Kurses ergänzt.
» weiterlesen» einklappen