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Korrelation von dCT Analysen mit Impedanzänderungen in der funktionellen elektrischen Impedanztomographie (fEIT)

Laufzeit: 01.01.2007 - 31.12.2008

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Kurzfassung


Die funktionelle Elektrische Impedanztomographie (fEIT) ist ein nicht-invasives, strahlungsfreies bildgebendes Verfahren der Lunge, dass ein bettseitiges Monitoring zur individuellen Überwachung und Kontrolle einer invasiven Beatmung bei Patienten ermöglicht. Das Prinzip der EIT basiert auf der Rekonstruktion der Impedanzverteilung im menschlichen Thorax, die aus Spannungsmessungen an der Oberfläche des Thorax resultieren und eine transthorakale Bildgebung erlauben. Die Technik der fEIT ist...Die funktionelle Elektrische Impedanztomographie (fEIT) ist ein nicht-invasives, strahlungsfreies bildgebendes Verfahren der Lunge, dass ein bettseitiges Monitoring zur individuellen Überwachung und Kontrolle einer invasiven Beatmung bei Patienten ermöglicht. Das Prinzip der EIT basiert auf der Rekonstruktion der Impedanzverteilung im menschlichen Thorax, die aus Spannungsmessungen an der Oberfläche des Thorax resultieren und eine transthorakale Bildgebung erlauben. Die Technik der fEIT ist durch mehrere klinische Studien validiert. Quantitative Vergleiche mit statischen morphologischen Referenztechniken (EBCT, SPECT) zeigen, dass die EIT in der Lage ist lokal minderbelüftete oder von der Ventilation abgeschlossener Lungenbezirke zu detektieren. Die Technik der dynamischen Computertomographie erlaubt die Darstellung und Quantifizierung ventilierter Lungenfläche und Atelektasenbildung während kontinuierlicher maschineller Beatmung. Sie ist ein funktionelles bildgebendes Verfahren mit höherer örtlicher Auflösung als die fEIT und erlaubt neben funktionellen auch eine morphologische Beurteilung der Lunge. In einer tierexperimentellen Studie wurden atemzyklischen Veränderungen der Lunge an lungengesunden und lungenlavagierten Schweine während maschineller Beatmung mittels beider Verfahren zeitgleich untersucht. In der Auswertung wird die Lunge in vier Abschnitte, von basal bis ventral geteilt. In jedem dieser Abschnitte werden die beatmungsinduzierten Impedanzänderungen mit den beatmungsinduzierten Änderungen in der dCT verglichen.
Die Datenauswertung dieser Studie ist abgeschlossen, das Manuskript wird derzeit zur Publikation vorbereitet.


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