Evaluation des Betrieblichen Eingliederungsmanagement (BEM) von Bediensteten im rheinland-pfälzischen Schuldienst
Laufzeit: 01.01.2018 - 31.12.2022
Kurzfassung
Ziel der Studie ist, das BEM-Verfahren insgesamt zu evaluieren – sowohl unter prozessbezogenen, als auch ergebnisbezogenen Aspekten. Die Perspektive der Betroffenen und der wesentlichen beteiligten Akteure gilt es dabei besonderer Maßen zu berücksichtigen. Schließlich bedarf ein erfolgreiches BEM eines umfassenden Verständnisses aller Interessen und Ansprüche und ihrer gelungenen Integration.
Methodisch umfasst das Projekt zwei Phasen: In der ersten Projektphase wird eine qualitative...Ziel der Studie ist, das BEM-Verfahren insgesamt zu evaluieren – sowohl unter prozessbezogenen, als auch ergebnisbezogenen Aspekten. Die Perspektive der Betroffenen und der wesentlichen beteiligten Akteure gilt es dabei besonderer Maßen zu berücksichtigen. Schließlich bedarf ein erfolgreiches BEM eines umfassenden Verständnisses aller Interessen und Ansprüche und ihrer gelungenen Integration.
Methodisch umfasst das Projekt zwei Phasen: In der ersten Projektphase wird eine qualitative Vorbereitungsstudie zur Entwicklung der standardisierten Fragebögen der Hauptstudie durchgeführt. In Leitfadeninterviews werden ausgewählte Schulleitungen sowie BEM-PatientInnen zu ihren BEM-bezogenen Prozesserfahrungen, ihren Erwartungen an das BEM (Zielvorstellung) und zu ihrer Zufriedenheit mit dem BEM-Verfahren sowie dem BEM-Ergebnis befragt. Die Auswertung erfolgt anhand der computergestützten Inhaltsanalyse. Aus den gewonnen Erkenntnissen werden standardisierte Fragebögen für das Hauptprojekt, die Evaluation des BEM, erstellt.Die zweite Projektphase umfasst die: Hauptstudie. Hierbei werden alle SchulleiterInnen rheinland-pfälzischer Schulen (N~1700) sowie alle BEM-PatientInnen seit 2014 (N~400) mittels standardisierter Fragebögen zu BEM befragt. Aus den Ergebnissen der Evaluation werden Schritte zur Verbesserung der Betreuung von BEM-PatientInnen am IfL abgeleitet und in die Praxis umgesetzt.» weiterlesen» einklappen