Belastungen und Beanspruchungsreaktionen zukünftiger Lehrkräfte im Studium und Vorbereitungsdienst: Die Rolle von situativen und stabilen Ressourcen Tanja Kurtz
Laufzeit: 01.01.2016 - 31.12.2016
Kurzfassung
Ziel des Projektes ist die Untersuchung von Belastungen, Beanspruchungen und dessen Einflussfaktoren von zukünftigen Lehrkräften. Konkret heißt dies, dass situative (z.B. das momentane Gesundheitsverhalten) und stabile Ressourcen (z.B. Neurotizismus) als mögliche Einflussfaktoren von Belastungen und Beanspruchungsreaktionen bereits bei Lehramtsstudierenden ausfindig gemacht (Messzeitpunkt 1) und deren Relevanz für die Belastungen und Beanspruchungsreaktionen im...
Ziel des Projektes ist die Untersuchung von Belastungen, Beanspruchungen und dessen Einflussfaktoren von zukünftigen Lehrkräften. Konkret heißt dies, dass situative (z.B. das momentane Gesundheitsverhalten) und stabile Ressourcen (z.B. Neurotizismus) als mögliche Einflussfaktoren von Belastungen und Beanspruchungsreaktionen bereits bei Lehramtsstudierenden ausfindig gemacht (Messzeitpunkt 1) und deren Relevanz für die Belastungen und Beanspruchungsreaktionen im Vorbereitungsdienst (Messzeitpunkt 2) überprüft werden sollen. Die Hauptfragestellungen lauten:
• Was kennzeichnet Personen in der letzten Phase des Studiums, die später im Vorbereitungsdienst wenig beansprucht sind? Zeigen sich hier Effekte von situativen wie stabilen Merkmalen (Ressourcen) einer Person?
• Sind diese Merkmale bereits für eine geringe Beanspruchung im Studium relevant?