Spielbasierte Nutzereinbindung zur optimierenden Lernsteuerung
Laufzeit: 01.01.2015 - 31.12.2016
Kurzfassung
Projektziel ist es, Studierende - im 5. medizinischen Semester - durch Bereitstellung einer spielbasierten Form der Wissensvermittlung (Game based Learning - GbL) und Beteiligung an der Produktion neuer themenbezogener Lernspielinhalte nachweislich zu motivieren, sich kontinuierlich - über das gesamte Semester verteilt - selbstbestimmt mit Fachinhalten der Lehre zu befassen. Vermittelt wird in Vorbereitung auf die Blockwoche und die E-Klausur relevantes Grundwissen. Wesentlich für das... Projektziel ist es, Studierende - im 5. medizinischen Semester - durch Bereitstellung einer spielbasierten Form der Wissensvermittlung (Game based Learning - GbL) und Beteiligung an der Produktion neuer themenbezogener Lernspielinhalte nachweislich zu motivieren, sich kontinuierlich - über das gesamte Semester verteilt - selbstbestimmt mit Fachinhalten der Lehre zu befassen. Vermittelt wird in Vorbereitung auf die Blockwoche und die E-Klausur relevantes Grundwissen. Wesentlich für das motivationsorientierte Szenario ist, dass die Studenten sich in Echtzeit über die Plattform vernetzen und gemeinsam an spielerischen Quiz-Wettbewerben teilnehmen. Die Studierenden können weitere Spieler einladen und eigene Quizfragen in das System einspeisen, deren Qualitätsparameter in die Ermittlung der Spielpunkte eingeht. Durch die Nutzung der Online-Anwendung werden die Studenten auf Grundlage psychometrischer Statistik in die Lage versetzt, ihren Lernerfolg individuell zu steuern und gezielt zu optimieren.