Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Patienten, Öffentlichkeit und die Medizin in Westdeutschland, 1945 bis 1970

Laufzeit: 01.01.2011 - 31.12.2013

imported

Kurzfassung


Das Projekt untersucht die gesellschaftliche Verankerung der naturwissenschaftlichen Medizin in Westdeutschland zwischen 1945 und 1970 auf drei wichtigen Ebenen. Erstens geht es um die Präsentation und Diskussion der Medizin in der medialen Öffentlichkeit; zweitens um die Präsentation der Medizin gegenüber den Patienten und drittens um die Auseinandersetzung der Medizin mit ihrer Tradition und mit der neuen Demokratie. Die Untersuchung wird mittels dreier Teilstudien vorgenommen, die sich...Das Projekt untersucht die gesellschaftliche Verankerung der naturwissenschaftlichen Medizin in Westdeutschland zwischen 1945 und 1970 auf drei wichtigen Ebenen. Erstens geht es um die Präsentation und Diskussion der Medizin in der medialen Öffentlichkeit; zweitens um die Präsentation der Medizin gegenüber den Patienten und drittens um die Auseinandersetzung der Medizin mit ihrer Tradition und mit der neuen Demokratie. Die Untersuchung wird mittels dreier Teilstudien vorgenommen, die sich jeweils um die medizinischen Beiträge in den Journalen „Der Spiegel“ und „Der Stern“, um das Arzt-Patient-Verhältnis am Beispiel der Krankheit Diabetes und um die Frage der Demokratisierung der westdeutschen Medizin am Beispiel der Medizin bei der Bundeswehr drehen (siehe zu den Zielsetzungen den Erstantrag). Die Erfassung der Kernquellen zum ersten und zweiten Teilprojekt sowie eine Teilauswertung von beiden wurde beendet. 

Im dritten Jahr soll das Quellenmaterial zum dritten Teilprojekt analysiert und ausgewertet werden. Um die Fragestellungen dieses Teilprojektes final bearbeiten zu können, sollen ferner noch militärmedizinische Fachzeitschriften eingesehen werden. Ferner soll für das erste Teilprojekt der Bearbeitungszeitraum 1955 bis 1970 und somit die Konsolidierungsphase der Bundesrepublik im Rahmen einer Auswertung von „Spiegel“ und „Stern“-Beiträgen zur Medizin analysiert werden. Schließlich sollen für das zweite Teilprojekt für die Bearbeitung des Themas Diabetes und Beruf zwischen 1945 bis 1970 ergänzend Quellen im Bundesarchiv Koblenz eingesehen werden, ferner für das gesamte Teilprojekt die entsprechenden Jahrgänge des „Deutschen Ärzteblattes“. Zu den beschriebenen drei Teilstudien soll jeweils eine Veröffentlichung entstehen. Aufgrund von Vorarbeiten der ersten beiden Projektjahre soll ferner auch die Arbeit zu einem zusammenfassenden Buch begonnen und möglichst abgeschlossen werden.
 
» weiterlesen» einklappen

Beteiligte Einrichtungen