Aufrechterhaltung des Therapieansprechens nach offener Behandlung mit Atomoxetin bei erwachsenen, ambulanten Patienten mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS); eine Placebo-kontrollierte, randomisierte Studie
Laufzeit: 01.01.2008 - 31.12.2010
Kurzfassung
Der selektive Noradrenalinwiederaufnahmehemmer Atomoxetin zeigte in mehreren klinischen Studien eine Wirksamkeit, gemessen anhand von verschiedenen Skalen, auf die Symptomatik von ADHS (Michelson et al. 2003, Adler et al. 2005, Adler et al. 2007).
In der multizentrischen, placebo-kontrollierten, randomisierten, doppelblinden Studie erhalten alle Patienten in der open-label Phase zunächst zwischen 40 und 100mg Atomoxetin über einen Zeitraum von 12 Wochen. Im Anschluss daran werden die...Der selektive Noradrenalinwiederaufnahmehemmer Atomoxetin zeigte in mehreren klinischen Studien eine Wirksamkeit, gemessen anhand von verschiedenen Skalen, auf die Symptomatik von ADHS (Michelson et al. 2003, Adler et al. 2005, Adler et al. 2007).
In der multizentrischen, placebo-kontrollierten, randomisierten, doppelblinden Studie erhalten alle Patienten in der open-label Phase zunächst zwischen 40 und 100mg Atomoxetin über einen Zeitraum von 12 Wochen. Im Anschluss daran werden die Patienten, die die Response Kriterien erfüllen, in der doppelblinden Phase innerhalb von 5 Monaten in 2 Gruppen randomisiert, wobei die Patienten über einen Zeitraum für 4 Wochen entweder 80 bis 100mg Atomoxetin oder Placebo erhalten.
Primäres Studienziel ist die Überprüfung derHypothese, dass Atomoxetin gegenüber Placebo in der Aufrechterhaltung des Therapieansprechens bei erwachsenen, ambulanten Patienten mit ADHS überlegen ist. Weitere Ziele sind der Vergleich von Atomoxetin mit Placebo in Bezug auf den Gesamtbehandlungseffekt, die Lebensqualität, die Exekutivfunktionen und die Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit von Atomoxetin.» weiterlesen» einklappen