Regenerative Myokardtherapie, Zelluläre Markierung im MRT
Laufzeit: 01.01.2004 - 31.12.2007
Kurzfassung
Die Herzinsuffizienz nimmt in den letzen Jahren besonders bei älteren Menschen oberhalb von 65 Jahren deutlich zu. Ursache für die Herzinsuffizienz ist in 50-60% die koronare Herzerkrankung mit ischämischer Zerstörung des Herzmuskels. Zellersatz zur Verbesserung der Kontrakltilität wäre ein interessanter Gedanke.
Wir haben die Möglichkeit diese Therapiestrategie in einem ischämischen Kleintiermodell an der Ratte als auch in einem Großtiermodell am Schwein zu untersuchen (s. nachfolgende...Die Herzinsuffizienz nimmt in den letzen Jahren besonders bei älteren Menschen oberhalb von 65 Jahren deutlich zu. Ursache für die Herzinsuffizienz ist in 50-60% die koronare Herzerkrankung mit ischämischer Zerstörung des Herzmuskels. Zellersatz zur Verbesserung der Kontrakltilität wäre ein interessanter Gedanke.
Wir haben die Möglichkeit diese Therapiestrategie in einem ischämischen Kleintiermodell an der Ratte als auch in einem Großtiermodell am Schwein zu untersuchen (s. nachfolgende Projekte).
Hinsichtlich der Zelltransplantation kommen verschiedene Zelltypen in Frage. Derzeit haben wir die Endothel-Progenitor-Zelle (EPC) aus dem Schwein isoliert und kultiviert. Es ist uns gelungen diese EPCs zu markieren und durch das Verfahren der Magnetresonanztomographie lokalisiert als auch in ihrer weiteren Verbreitung im Gewebe darzustellen. Das ist der erste Schritt, um entsprechende therapeutische Ansätze im Verlauf zu kontrollieren.
» weiterlesen» einklappen