Validierung neuer Instrumente und Verfahren zur Sicherung der Atemwege und der Beatmung. Weiterentwicklung der fiberoptischen Intubation. Untersuchung bildgebender Verfahren zur Intubation. Erarbeitung von Algorithmen zur Versorgung von Patienten mit schwierigen Atemwegen
Laufzeit: 01.01.2000 - 31.12.2008
Kurzfassung
Schwerpunkte liegen in der Erarbeitung neuer Techniken der fiberoptischen Intubation, der Anwendung des Bonfils Intubationsfiberskops bei Patienten mit schwierigen Atemwegen sowie in der klinischen Evaluierung des EasyTube. Die Arbeitsgruppe arbeitet im Rahmen einer in Mainz koordinierten Multicenterstudie mit Kollegen aus Wien, Haifa, Santiago de Chile und Houston zusammen.
Eine enge Zusammenarbeit im Rahmen von zwei Forschungsprojekten besteht auch mit dem Institut für Rechtsmedizin der...Schwerpunkte liegen in der Erarbeitung neuer Techniken der fiberoptischen Intubation, der Anwendung des Bonfils Intubationsfiberskops bei Patienten mit schwierigen Atemwegen sowie in der klinischen Evaluierung des EasyTube. Die Arbeitsgruppe arbeitet im Rahmen einer in Mainz koordinierten Multicenterstudie mit Kollegen aus Wien, Haifa, Santiago de Chile und Houston zusammen.
Eine enge Zusammenarbeit im Rahmen von zwei Forschungsprojekten besteht auch mit dem Institut für Rechtsmedizin der Universität.
Aus dem Themenkomplex Management der Atemwege resultieren regelmäßige Veröffentlichungen, Poster und Vorträge auf nationalen und internationalen Kongressen
» weiterlesen» einklappen