Eine fachübergreifende Plastiklernwerkstatt an der Universität Trier zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung
Laufzeit: 01.10.2022 - 30.09.2024
Partner: JProf. Dr. Benedikt Heuckmann, Biologie und ihre Didaktik, Westfälische Wilhelms-Universität Münster Lokale Agenda 21 Trier A.R.T. Trier Humboldt Gymnasium Trier Max Planck Gymansium Trier Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Förderung durch: Nikolaus Koch Stiftung
Kurzfassung
Plastik und Plastikmüll kommen im Rahmen der Umwelt- und Müllproblematik aufgrund ihrer Menge, langen Zersetzungszeit sowie der Ausbreitung von Mikroplastik eine besondere Bedeutung zu. Die Themen bieten somit einen idealen Einstieg um Auswirkungen auf Ökosysteme, systemisches Denken, Bildung für Nachhaltige Entwicklung sowie und Risiken für Menschen, Umwelt und Tiere zu thematisieren und zu verstehen. Neben dem Thema Mikroplastik wird der Vermeidung, dem Re- und Upcycling von Plastikmüll...Plastik und Plastikmüll kommen im Rahmen der Umwelt- und Müllproblematik aufgrund ihrer Menge, langen Zersetzungszeit sowie der Ausbreitung von Mikroplastik eine besondere Bedeutung zu. Die Themen bieten somit einen idealen Einstieg um Auswirkungen auf Ökosysteme, systemisches Denken, Bildung für Nachhaltige Entwicklung sowie und Risiken für Menschen, Umwelt und Tiere zu thematisieren und zu verstehen. Neben dem Thema Mikroplastik wird der Vermeidung, dem Re- und Upcycling von Plastikmüll eine besondere Rolle zugesprochen. Im Gegensatz zu linearen Systemen, zielt die Zirkuläre Wirtschaft (Circular Economy) darauf ab, Stoffe und Energie im System zu erhalten und wieder in Wert zu setzen. Während Stoffe wie Pappe und Glas fast zu 100% recycelbar sind, ist der Kreislauf des Plastiks bisher kaum geschlossen. Damit bietet das Konzept der so genannten Circular Economy vielzählige Ansatzpunkte zur Bearbeitung der Plastikthematik. Hierzu zählen auch Aspekte der Bildung für Nachhaltige Entwicklung.
Das Projekt wird mit Studierenden der Universität im Rahmen zweier Module in den Studiengängen Master of Education Biologie und Geographie sowie Bachelor of Science Geographie entwickelt, umgesetzt und evaluiert. Die Module zielen darauf ab, Studierenden ein praxisbezogenes und angewandtes Lernumfeld zu schaffen. Studierende der geographischen Studiengänge entwickeln und setzen die Plastik-Recyclingwerkstatt nach ihren eigenen Vorstellungen um. Studierende des Biologielehramtes konzipieren und Lehrkonzepte für Schülerinnen und Schüler, führen die Lernwerkstatt als Lehr-Lern-Labor praktisch durch und reflektieren die entwickelten Lehrkonzepte. Studierende profitieren dabei von der Zusammenarbeit mit verschiedenen lokalen Projektpartnern, zum Beispiel dem Max Planck Gymnasium Trier, dem Humboldt Gymnasium Trier, der Lokalen Agenda 21 Trier, dem A.R.T. sowie dem Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz. » weiterlesen» einklappen