Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Früher gab`s nur kalt – Historisches Denken von Kindern zwischen 4 und 12 Jahren

Laufzeit: ab 01.10.2019

Partner: Dr. Miriam Sénécheau (Pädagogische Hochschule Freiburg), Dr. Anabelle Thurn (Pädagogische Hochschule Freiburg) & Prof. Dr. Bettina Degner (Pädagogische Hochschule Heidelberg); ehemals: Dr. Jessica Kreutz (Goethe-Universität Frankfurt am Main).

Förderung durch: -

Kurzfassung


Im Zentrum des Projekts „Früher gab’s nur kalt“ steht die Diagnostik des historischen Denkens und des Geschichtsbewusstseins von Kindern. In einem interdisziplinären Team aus Grundschulforschung, Geschichtswissenschaft und Geschichtsdidaktik wurde ein materialbasierter Interviewleitfaden zur Diagnostik kindlicher Vorstellungen zu Steinzeit, Antike und Mittelalter entwickelt und pilotiert. Ziel ist, zunächst in einer Querschnittserhebung herauszuarbeiten, wie sich das Historische Denken und...Im Zentrum des Projekts „Früher gab’s nur kalt“ steht die Diagnostik des historischen Denkens und des Geschichtsbewusstseins von Kindern. In einem interdisziplinären Team aus Grundschulforschung, Geschichtswissenschaft und Geschichtsdidaktik wurde ein materialbasierter Interviewleitfaden zur Diagnostik kindlicher Vorstellungen zu Steinzeit, Antike und Mittelalter entwickelt und pilotiert. Ziel ist, zunächst in einer Querschnittserhebung herauszuarbeiten, wie sich das Historische Denken und das Geschichtsbewusstsein von Kindern über die verschiedenen Altersstufen hinweg darstellt und welche Hintergrundvariablen damit in Zusammenhang stehen.
Neben historischen Präkonzepten zeigen erste Interviews, dass auch politische und ökonomische Präkonzepte sowie das Genderbewusstsein am Rande miterfasst werden und die Interviews als Datengrundlage zur Diagnostik historischer Kompetenzen dienen können.
Bei einem positiven Verlauf der Querschnittsstudie ist eine Erweiterung um einen Längsschnitt angedacht.
» weiterlesen» einklappen

  • Geschichtsvorstellungen
  • Historisches Denken

Projektteam


Beteiligte Einrichtungen