Wirksamkeit und Nutzen von Lehr-Lern-Laboren für die Lehrerbildung im Bereich der Fremdsprachendidaktik
Laufzeit: ab 01.10.2017
Förderung durch: Mittel aus dem Strategiefonds I des Präsidenten (Universität Trier)
Kurzfassung
Das Projekt befasst sich mit der Wirksamkeit und dem Nutzen von Lehr-Lern-Laboren (LLL) für die Lehrerbildung im Bereich der Englischdidaktik. Ziel des Projektes ist zur Verbesserung der Lehrerbildung, sowie des Englischunterrichtes beizutragen und das Potenzial von LLL für die universitäre Lehrerbildung zu untersuchen.
Das Professionswissen von Lehrkräften lässt sich in drei Kompetenzbereiche unterteilen: Fachwissen, Fachdidaktisches Wissen und Pädagogisch-psychologisches Wissen (Baumert...Das Projekt befasst sich mit der Wirksamkeit und dem Nutzen von Lehr-Lern-Laboren (LLL) für die Lehrerbildung im Bereich der Englischdidaktik. Ziel des Projektes ist zur Verbesserung der Lehrerbildung, sowie des Englischunterrichtes beizutragen und das Potenzial von LLL für die universitäre Lehrerbildung zu untersuchen.
Das Professionswissen von Lehrkräften lässt sich in drei Kompetenzbereiche unterteilen: Fachwissen, Fachdidaktisches Wissen und Pädagogisch-psychologisches Wissen (Baumert & Kunert, 2006: 482).
Im deutschsprachigen Raum wurde bisher der Erwerb von Fachdidaktischem Wissen bei angehenden Lehrkräften vornehmlich in der Mathematik und den naturwissenschaftlichen Fächern untersucht. Abgesehen von den large-scale Projekten Teacher Education and Development Study – Learning to Teach (TEDS-LT; Blömeke et al. 2011; Bremerich-Vos & Dämmer 2013), Professionelle Kompetenz von Englischkräften (PKE; König et al. 2016) und FALKO – Fachspezifische Lehrerkompetenzen (Krauss et al. 2017) fehlt es in der Englischdidaktik jedoch an Forschung zum Erwerb von Fachdidaktischem Wissen.
Ausgehend von diesem Forschungsdesiderat untersucht die vorliegende Studie inwieweit die Teilnahme an einem LLL-Seminar die Unterrichtskompetenz von angehenden Englischlehrkräften fördert. Die Studie untersucht einerseits inwieweit die Studierenden dazu befähigt werden, Englischunterricht so zu planen, zu gliedern und zu gestalten, so dass den Schülerinnen und Schülern (SuS) vielfältiges kommunikatives Handeln möglich wird. Andererseits erforscht die Studie inwiefern die Studierenden Kompetenzen für die Auswahl und den Einsatz von Materialien, Methoden und Aktivitäten im Englischunterricht entwickeln.
» weiterlesen» einklappen