Systemmodernisierung im Universitätsmanagement
Laufzeit: 01.10.2004 - 31.12.2006
Förderkennzeichen: JEP-24217-2003
Förderung durch: EU: TEMPUS-TACIS; European Training Foundation
Kurzfassung
Hauptziel dieses Projekts ist es, durch Transfer vorhandener Erfahrungen und Expertise ein effektives Universitätsmanagement zu entwickeln, welches auf strategischer und operationaler Planung ebenso aufbaut wie auf informationeller Unterstützung. Um dieses Ziel zu erreichen, ist es erforderlich, die folgenden Aufgaben zu lösen:
- Entwurf eines verteilten Informationssystems zur Unterstützung der Universitätsleitung
- Verbesserung der Leitungsstruktur (einschließlich der Schaffung von...Hauptziel dieses Projekts ist es, durch Transfer vorhandener Erfahrungen und Expertise ein effektives Universitätsmanagement zu entwickeln, welches auf strategischer und operationaler Planung ebenso aufbaut wie auf informationeller Unterstützung. Um dieses Ziel zu erreichen, ist es erforderlich, die folgenden Aufgaben zu lösen:
- Entwurf eines verteilten Informationssystems zur Unterstützung der Universitätsleitung
- Verbesserung der Leitungsstruktur (einschließlich der Schaffung von Abteilungen zur Unterstützung der folgenden Dienste des Informationssystems:
-- Administration des Rechnernetzes
-- Datenbankadministration
-- Wartung des Informationssystems
- Entwicklung, Wartung und Anpassung der Software, und
- Verfügbarmachung einer hohen Qualität des Leitungspersonals durch Aus- und Weiterbildung der verschiedenen Kategorien der in der Leitung Beschäftigten in den Bereichen:
-- allgemeine Computerkenntnisse
-- spezielle IT-Kenntnisse
-- Theorie und Praxis strategischer Planung
-- jeweils benötigte Spezialkenntnisse.
Leitungspersonal der ukrainischen und russischen Partneruniversitäten werden die EU-Universitäten zu kurzen Weiterbildungsprogrammen besuchen. Entwicklungspläne für die russischen und ukrainischen Universitäten werden ausgearbeitet, wobei die unterschiedlichen Bedürfnisse und Traditionen dieses Universitäten berücksichtigt werden. Geschäftsprozesse werden auf IT-Unterstützung hin neu entworfen, die IT wird teilweise neu geschrieben, teilweise durch geeignete Anpassung von den EU-Partnern übernommen. Weiterbildungskurse für das Verwaltungspersonal werden entworfen und implementiert; diese Kurse werden jährlich angeboten werden, auch über die Laufzeit des Projekts hinaus.
Siehe auch http://www.uni-koblenz.de/FB4/Institutes/IWVI/AGTroitzsch/Projects/SMOOTH» weiterlesen» einklappen