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Entwicklung eines Lernmodells zur regionalen Vermarktung von Nahrungsmitteln

Laufzeit: 01.01.1999 - 31.12.2002

Kurzfassung


Ziel des Forschungsvorhabens ist es, die Regionalvermarktung von Nahrungsmitteln als Strategie nachhaltigen Wirtschaftens in der Region zu stärken. Als Weg werden die positiven Auswirkungen auf Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft, die mit der regionalen Bereitstellung eines Produktes gekoppelt sind, sichtbar und erfahrbar gemacht. Beispielhaft werden in den Landkreisen Birkenfeld und Bonn-Rhein-Sieg die Koppelprodukte der Produktion ausgewählter Nahrungsmittel bestimmt und qualitativ...Ziel des Forschungsvorhabens ist es, die Regionalvermarktung von Nahrungsmitteln als Strategie nachhaltigen Wirtschaftens in der Region zu stärken. Als Weg werden die positiven Auswirkungen auf Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft, die mit der regionalen Bereitstellung eines Produktes gekoppelt sind, sichtbar und erfahrbar gemacht. Beispielhaft werden in den Landkreisen Birkenfeld und Bonn-Rhein-Sieg die Koppelprodukte der Produktion ausgewählter Nahrungsmittel bestimmt und qualitativ bewertet. Auf der Basis einer Befragung zum Wissensstand von Produzenten und Konsumenten in den Modellregionen wird ein Lernkonzept entwickelt, um gezielt Inhalte und Methoden über die positiven Effekte einer regionalen Erzeugung, Verarbeitung und Vermarktung von Nahrungsmitteln zu erproben. Im Prozess mit den Akteuren einer Produktlinie wird der Einfluss des Wissens um Koppelprodukte auf Bereitschaften und Barrieren zur regionalen Vermarktung untersucht. Dabei arbeitet das TAURUS-Institut interdisziplinär mit dem Wuppertaler Institut für Klima, Umwelt, Energie GmbH und dem Büro für ökologische Landentwicklung zusammen.» weiterlesen» einklappen

  • regionale Vermarktung von Nahrungsmitteln regional marketing of local food products

Beteiligte Einrichtungen