Strategien des netzbasierten Lernens
Kurzfassung
Sowohl in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung als auch im Hochschulbereich werden Lernressourcen und Lernmaterialien zunehmend computerunterstützt für das selbstkontrollierte Lernen angeboten. Aus Forschungsarbeiten und Praxiserfahrungen ist jedoch bekannt, daß viele Lernende insbesondere im Umgang mit großen Informationsnetzen darüber klagen, daß sie sich in der Informationsflut nicht zurecht finden (z.B. getting lost in hyperspace). Aus psychologischer Sicht stellen sich daher die...Sowohl in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung als auch im Hochschulbereich werden Lernressourcen und Lernmaterialien zunehmend computerunterstützt für das selbstkontrollierte Lernen angeboten. Aus Forschungsarbeiten und Praxiserfahrungen ist jedoch bekannt, daß viele Lernende insbesondere im Umgang mit großen Informationsnetzen darüber klagen, daß sie sich in der Informationsflut nicht zurecht finden (z.B. getting lost in hyperspace). Aus psychologischer Sicht stellen sich daher die Fragen, welche Strategien Nutzerinnen und Nutzer beim Umgang mit Lernnetzen anwenden, welche Strategien für das netzbasierte Lernen besonders adäquat sind und wie diese vermittelt werden können. Die Beantwortung dieser Frage ist das Ziel dieses Forschungsprojekts. » weiterlesen» einklappen
Veröffentlichungen
- Bannert, M.; Beuschel, W.; Gaiser, B.
- Lernen am Netz: Skizze eines instruktionspsychologischen Untersuchungsrahmen