Selbstkontrolliertes Lernen in EDV-Schulungen
Förderkennzeichen: Titel 42703
Förderung durch: Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Weiterbildung, Rheinland-Pfalz
Kurzfassung
Ausgehend von fehlenden Lernerfolgsüberprüfungen in der gängigen PC-Schulungspraxis wird in diesem Projekt untersucht, wie die Effektivität von EDV-Schulungen erfaßt werden kann und welche pädagogisch-psychologischen Aspekte diesbezüglich relevant sind. Ziel dabei ist es, die Qualität von selbstgesteuerten EDV-Qualifizierungsmaßnahmen zu kontrollieren und darüber hinausgehend, Maßnahmen zu deren Optimierung anzugeben. Zu diesem Zweck wurde für die Zielgruppe Studierende aller Fachrichtungen...Ausgehend von fehlenden Lernerfolgsüberprüfungen in der gängigen PC-Schulungspraxis wird in diesem Projekt untersucht, wie die Effektivität von EDV-Schulungen erfaßt werden kann und welche pädagogisch-psychologischen Aspekte diesbezüglich relevant sind. Ziel dabei ist es, die Qualität von selbstgesteuerten EDV-Qualifizierungsmaßnahmen zu kontrollieren und darüber hinausgehend, Maßnahmen zu deren Optimierung anzugeben. Zu diesem Zweck wurde für die Zielgruppe Studierende aller Fachrichtungen ein Einführungskurs in das Textverarbeitungsprogramm WinWord 6.0 mit computerunterstützter Lernumgebung entwickelt, dessen Durchführung an der Universität Koblenz-Landau, Abteilung Landau wissenschaftlich begleitet wird. » weiterlesen» einklappen
Veröffentlichungen
- Bannert, Maria
- Approaches to the design of software training
- Fach, P.; Bannert, M.; Bullinger, H.J. et al.
- Training Wheels: An "Old" Method for Designing Modern and Adaptable Learning Environment
- Bannert, Maria; Fach, Peter W.
- Training-wheels-Schnittstellen : pädagogische Idee und technische Realisation