Evidenzbasiertes Handeln im schulischen Mehrebenensystem – Bedingungen, Prozesse und Wirkungen
Laufzeit: 01.09.2010 - 31.08.2013
Partner: Prof. Dr. Isabell van Ackeren, Lehrstuhl für Bildungssystem- und Schulentwicklungsforschung, Universität Duisburg-Essen
Förderung durch: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Projektmittel (€): 575000
Kurzfassung
Das Projekt will Bedingungen, Prozesse und Wirkungen evidenzbasierten Steuerungshandelns im schulischen Mehrebenensystem interdisziplinär untersuchen, um Erkenntnisse für die Wirksamkeit und Wirkungen einer evidenzbasierten Steuerungspraxis im deutschen Schulwesen zu gewinnen. Im Fokus stehen die zentralen Akteure der Leistungserbringungsebene (z.B. Lehrerkollegien). Strukturen und Prozesse auf dieser Ebene sollen kompetenz- und organisationstheoretisch modelliert und erfasst werden.