Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Innovativer Lehr-Lernortverbund in der akademischen Hochschulausbildung (ILLEV)

Laufzeit: 01.10.2008 - 30.09.2012

Partner: Kooperationspartner: Univ.-Prof. Dr. Martin Biewen; StD Dr. Dipl.-Kfm., Hon.-Prof. Dr. Markus M. Böhner Projektteam: Univ.-Prof. Dr. Olga Zlatkin-Troitschanskaia (Projektleitung) Dipl.-Betrw. (BA), Dipl.-Hdl. Manuel Förster, Dr. Sigbert Klinke, Dipl.-Hdl. Christiane Kuhn, Dipl.-Hdl. Daja Preuße, Dipl.-Hdl. Roland Happ, Dipl.-Hdl. Susanne Schmidt

Förderung durch: im Rahmen der BMBF-Förderinitiative "Hochschulforschung als Beitrag zur Professionalisierung der Hochschullehre - Zukunftswerkstatt Hochschullehre" des Rahmenprogramms "Hochschulforschung"

Projektmittel (€): 432924

Website

Kurzfassung


Detaillierte Informationen unter: http://www.wipaed.uni-mainz.de/illev/.

Zum aktuellen Stand der Forschung gibt es wenig empirisch gesicherte Erkenntnisse, inwieweit die akademische Hochschulbildung die Entwicklung der Professionalität von Studierenden beeinflusst. Im Zuge der Bologna-Erklärung gewinnen diese Fragen an besonderer Brisanz, da weder die Effekte des „Auslaufmodells“ (Diplom) noch die des neuen Bachelor-Master-Modells hinreichend bekannt sind.
Das vom BMBF geförderte...
Detaillierte Informationen unter: http://www.wipaed.uni-mainz.de/illev/.

Zum aktuellen Stand der Forschung gibt es wenig empirisch gesicherte Erkenntnisse, inwieweit die akademische Hochschulbildung die Entwicklung der Professionalität von Studierenden beeinflusst. Im Zuge der Bologna-Erklärung gewinnen diese Fragen an besonderer Brisanz, da weder die Effekte des „Auslaufmodells“ (Diplom) noch die des neuen Bachelor-Master-Modells hinreichend bekannt sind.
Das vom BMBF geförderte Forschungsprojekt ILLEV verfolgt daher das Ziel, altes und neues Studienmodell – speziell der Wirtschaftswissenschaften und der Wirtschaftspädagogik – systematisch zu vergleichen. Die Vergleichsanalysen liefern empirisch fundierte Aussagen, die insbesondere einen Beitrag zur langfristigen Optimierung der Lehr-Lernbedingungen im Studium leisten.
» weiterlesen» einklappen

Projektteam


Beteiligte Einrichtungen