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Erfolgreiche Implementierung politischer Reformstrategien im öffentlichen (Berufs)Schulwesen im Land Rheinland-Pfalz

Laufzeit: 01.01.2007 - 30.09.2009

Partner: Bearbeitung: Dipl.-Hdl. Aline Kadach

Förderung durch: Forschungsfond der Johannes Gutenberg-Universität Mainz 2007 und 2008

Projektmittel (€): 43700

Kurzfassung


Pilotstudie (Studie I – quantitative Studie):
Das Kernziel dieser Pilotstudie ist die Gewinnung empirisch fundierter Erkenntnisse zu den Fragen:

Wie nehmen die pädagogischen Akteure die gesetzlich-administrativ verordneten schulischen Reforminitiativen wahr und wie reagieren sie darauf?
Welche Auswirkungen haben ihre professionellen Einstellungsmuster wiederum auf die wahrgenommenen realisierten Prozesse bzw. Strukturen?


Folgestudie (Studie II – qualitative Studie):

Das Kernziel dieser...
Pilotstudie (Studie I – quantitative Studie):
Das Kernziel dieser Pilotstudie ist die Gewinnung empirisch fundierter Erkenntnisse zu den Fragen:

Wie nehmen die pädagogischen Akteure die gesetzlich-administrativ verordneten schulischen Reforminitiativen wahr und wie reagieren sie darauf?
Welche Auswirkungen haben ihre professionellen Einstellungsmuster wiederum auf die wahrgenommenen realisierten Prozesse bzw. Strukturen?


Folgestudie (Studie II – qualitative Studie):

Das Kernziel dieser Folgestudie liegt somit in der empirisch fundierten Erfassung, Modellierung und Beschreibung von oben angesprochenen strukturell-organisatorischen Bedingungskonstellationen in den Einzelschulen sowie in der Gewinnung von ersten Erklärungsansätzen.
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Veröffentlichungen



Projektteam


Beteiligte Einrichtungen