Erfolgreiche Implementierung politischer Reformstrategien im öffentlichen (Berufs)Schulwesen im Land Rheinland-Pfalz
Laufzeit: 01.01.2007 - 30.09.2009
Partner: Bearbeitung: Dipl.-Hdl. Aline Kadach
Förderung durch: Forschungsfond der Johannes Gutenberg-Universität Mainz 2007 und 2008
Projektmittel (€): 43700
Kurzfassung
Pilotstudie (Studie I – quantitative Studie):
Das Kernziel dieser Pilotstudie ist die Gewinnung empirisch fundierter Erkenntnisse zu den Fragen:
Wie nehmen die pädagogischen Akteure die gesetzlich-administrativ verordneten schulischen Reforminitiativen wahr und wie reagieren sie darauf?
Welche Auswirkungen haben ihre professionellen Einstellungsmuster wiederum auf die wahrgenommenen realisierten Prozesse bzw. Strukturen?
Folgestudie (Studie II – qualitative Studie):
Das Kernziel dieser...Pilotstudie (Studie I – quantitative Studie):
Das Kernziel dieser Pilotstudie ist die Gewinnung empirisch fundierter Erkenntnisse zu den Fragen:
Wie nehmen die pädagogischen Akteure die gesetzlich-administrativ verordneten schulischen Reforminitiativen wahr und wie reagieren sie darauf?
Welche Auswirkungen haben ihre professionellen Einstellungsmuster wiederum auf die wahrgenommenen realisierten Prozesse bzw. Strukturen?
Folgestudie (Studie II – qualitative Studie):
Das Kernziel dieser Folgestudie liegt somit in der empirisch fundierten Erfassung, Modellierung und Beschreibung von oben angesprochenen strukturell-organisatorischen Bedingungskonstellationen in den Einzelschulen sowie in der Gewinnung von ersten Erklärungsansätzen.
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Veröffentlichungen
- Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Kadach, Aline; Förster, Manuel
- Interne Evaluation als Motor der Qualitätsentwicklung in beruflichen Schulen : Projekttransfer im Land Rheinland-Pfalz
- Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Kadach, Aline
- Erfolgreiche Implementierung politischer Reformstrategien im öffentlichen (Berufs-)Schulwesen im Land Rheinland-Pfalz