Experimente zum Entwurf von Multi-Agenten-Systemen
Laufzeit: bis 30.09.2007
Partner: Laboratorium für experimentelle Wirtschaftsforschung, Universität Bonn; Physik von Transport und Verkehr, Institut für Physik, Fakultät für Naturwissenschaften, Universität Duisburg-Essen
Förderkennzeichen: TR 225/10-1 und -2; SE 137/4-1 und -2; SCHR 527/3-1 und -2
Förderung durch: Deutsche Forschungsgemeinschaft
Kurzfassung
Für die Entwicklung und Optimierung intelligenter Transport- und Verkehrsinformationssysteme ist das Verständnis des individuellen Verhaltens von Verkehrsteilnehmern essentiell. Während diese Systeme einen zum Teil hohen technischen Stand erreicht haben, sind die Reaktionen der Verkehrsteilnehmer in komplexen Verkehrsnetzen bisher weitgehend unerforscht. Vorhanden sind bereits experimentelle Untersuchungen (SCHRECKENBERG, SELTEN et. al. 2002, 2003) zum Routenwahlverhalten von...Für die Entwicklung und Optimierung intelligenter Transport- und Verkehrsinformationssysteme ist das Verständnis des individuellen Verhaltens von Verkehrsteilnehmern essentiell. Während diese Systeme einen zum Teil hohen technischen Stand erreicht haben, sind die Reaktionen der Verkehrsteilnehmer in komplexen Verkehrsnetzen bisher weitgehend unerforscht. Vorhanden sind bereits experimentelle Untersuchungen (SCHRECKENBERG, SELTEN et. al. 2002, 2003) zum Routenwahlverhalten von Verkehrsteilnehmern in einfachen Szenarien. Das hieraus entstandene Verhaltensmodell war die Grundlage von Multi-Agenten-Systemen, die das Routenwahlverhalten von Verkehrsteilnehmern simulieren. Es konnte in einfachen Szenarien gezeigt werden, dass die der Literatur bekannte Theorie des Verstärkungslernens (EREV und ROTH 1998) in leicht modifizierter Form zur Vorhersage des Verhaltens geeignet ist. Aufgrund der hierbei erzielten Anfangserfolge, sollen diese Untersuchungen zum Routenwahlverhalten in komplexere und realistische Szenarien durchgeführt werden. Siehe auch http://www.uni-koblenz.de/FB4/Institutes/IWVI/AGTroitzsch/Projects/Traffic» weiterlesen» einklappen