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Eva-Prim: Evaluation im Primarbereich - Sprachförderung in alltäglichen und fachlichen Kontexten (P1: Gezielte sprachliche Bildung in alltäglichen und fachlichen Kontexten)

Laufzeit: 01.07.2015 - 30.06.2018

Partner: Leitung: Prof. Dr. Astrid Rank Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik Universität Regensburg Universitätsstraße 31 D-93053 Regensburg Weitere Partner/innen: Prof. Dr. Stefan Krauss Lehrstuhl für Mathematikdidaktik Universität Regensburg Universitätsstraße 31 D-93053 Regensburg Prof. Dr. Anita Schilcher Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur Universität Regensburg Universitätsstraße 31 D-93053 Regensburg Dr. Gerlinde Lenske Zentrum für Lehrerbildung Universität Koblenz-Landau, Campus Landau Fortstraße 7 D-76829 Landau

Förderkennzeichen: 01JI 1503 B

Förderung durch: BMBF

Projektmittel (€): 341.851,43

Kurzfassung


Das Evaluationsvorhaben untersucht die alltagsintegrierte Sprachförderung des BISS-Moduls P1 (Sprachförderung in alltäglichen und fachlichen Kontexten). Unser besonderer Fokus liegt auf der Sprachförderung im Mathematikunterricht der Klassen 3 und 4. Aber auch die sprachsensible Gestaltung außerunterrichtlicher Angebote (z.B. Hortangebote) und anderer Fächer (z.B. Deutsch, HSU) sowie niedrigerer Jahrgangsstufen werden Gegenstand der Evaluation sein. Erhoben werden die Umsetzung (alle...Das Evaluationsvorhaben untersucht die alltagsintegrierte Sprachförderung des BISS-Moduls P1 (Sprachförderung in alltäglichen und fachlichen Kontexten). Unser besonderer Fokus liegt auf der Sprachförderung im Mathematikunterricht der Klassen 3 und 4. Aber auch die sprachsensible Gestaltung außerunterrichtlicher Angebote (z.B. Hortangebote) und anderer Fächer (z.B. Deutsch, HSU) sowie niedrigerer Jahrgangsstufen werden Gegenstand der Evaluation sein. Erhoben werden die Umsetzung (alle Konzepte), unmittelbare Auswirkungen auf die pädagogischen Fachkräfte und mittelbare Auswirkungen auf die Kinder (v.a. der Klassen 3/4). Die Evaluation erfolgt in insgesamt drei Modu-len. Da die Verbünde sehr heterogen arbeiten und in der Implementierung noch nicht weit fortge-schritten sind, ist die formative Evaluation ein wesentlicher Bestandteil. Jedes Evaluationsmodul schließt mit einer Rückmeldung sowie einem Besuch und einer Gesprächsrunde mit den Verbünden ab. Nach der ersten Kontaktaufnahme werden die Verbünde mit Hilfe eines Fragebogens aufgefo-dert, ihre bisherige Arbeit darzulegen (Bestandsaufnahme). Des Weiteren steht der Kompetenzzuwachs der pädagogischen Fachkräfte im Fokus: Fachliches und fachdidaktisches Wissen im Sprachförderbereich, aber auch in den verschiedenen fokussierten Domänen (z.B. Mathematik) sowie Einstellungen zur Sprachförderung in alltäglichen und fachlichen, z.B. mathematischen Kontexten werden zu allen Messzeitpunkten gemessen. Die Ergebnisse werden den Verbünden als Feedback mitgeteilt und Entwicklungspotenziale im fachlichen und fachdidaktischen Bereich verdeutlicht, so dass die verschiedenen Verbünde passgenaue Weiterbildungsangebote organisieren können. Zusätzlich wird in einer qualitativen Teilstichprobe eine Unterrichtseinheit gefilmt und mit der Methode des nachträglichen lauten Denkens zusammen mit den pädagogischen Fachkräften analysiert. Die so gewon-nenen Unterrichtsvideos werden in der Forschergruppe auf die sprachliche Anregungsqualität in der Interaktionssituation analysiert. Auf Kindebene interessieren die Veränderungen in der Sprachkompetenz, speziell der bildungssprachlichen Kompetenzen. Die quantitativen Daten werden mit einer Kontrollgruppe abgeglichen. Neben einer Beschreibung der Entwicklung ist die Identifikation von Gelingensbedingungen und Best-Practice-Beispielen wesentliches Ziel. » weiterlesen» einklappen

  • Evaluation alltagintegrierter Sprachförderung - Sprachförderung im Mathemtikunterricht - Grundschule - Sprachförderkompetenzen

Projektteam



Beteiligte Einrichtungen