Auftrieb mit dem Teilchenmodell vermitteln
MINT Zirkel - Zeitung für Mathematik | Informatik | Naturwissenschaften | Technik. Bd. 12. H. 3. Stuttgart: Klett MINT GmbH 2023 S. 10
Erscheinungsjahr: 2023
ISBN/ISSN: 2193-9845
Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz
Sprache: Deutsch
Inhaltszusammenfassung
„All things are made of atoms“, war Richard Feynmans Antwort auf die Frage, welche wissenschaftliche Idee er der Nachwelt weitergeben würde, wenn nur eine zu retten wäre. Tatsächlich ist das Teilchenmodell auch eines der ersten Modelle im naturwissenschaftlichen Unterricht, mit dem sich Schüler*innen auseinandersetzen. Gleichzeitig ist es das Modell, bei dem am häufigsten Modellgrenzen aufgesucht werden. Selbst mit der einfachen Vorstellung von kleinen, sich regellos bewegenden Teilchen könne...„All things are made of atoms“, war Richard Feynmans Antwort auf die Frage, welche wissenschaftliche Idee er der Nachwelt weitergeben würde, wenn nur eine zu retten wäre. Tatsächlich ist das Teilchenmodell auch eines der ersten Modelle im naturwissenschaftlichen Unterricht, mit dem sich Schüler*innen auseinandersetzen. Gleichzeitig ist es das Modell, bei dem am häufigsten Modellgrenzen aufgesucht werden. Selbst mit der einfachen Vorstellung von kleinen, sich regellos bewegenden Teilchen können schon viele Phänomene erklärt werden.» weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen