Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Auftrieb mit dem Teilchenmodell vermitteln

MINT Zirkel - Zeitung für Mathematik | Informatik | Naturwissenschaften | Technik. Bd. 12. H. 3. Stuttgart: Klett MINT GmbH 2023 S. 10

Erscheinungsjahr: 2023

ISBN/ISSN: 2193-9845

Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz

Sprache: Deutsch

Inhaltszusammenfassung


„All things are made of atoms“, war Richard Feynmans Antwort auf die Frage, welche wissenschaftliche Idee er der Nachwelt weitergeben würde, wenn nur eine zu retten wäre. Tatsächlich ist das Teilchenmodell auch eines der ersten Modelle im naturwissenschaftlichen Unterricht, mit dem sich Schüler*innen auseinandersetzen. Gleichzeitig ist es das Modell, bei dem am häufigsten Modellgrenzen aufgesucht werden. Selbst mit der einfachen Vorstellung von kleinen, sich regellos bewegenden Teilchen könne...„All things are made of atoms“, war Richard Feynmans Antwort auf die Frage, welche wissenschaftliche Idee er der Nachwelt weitergeben würde, wenn nur eine zu retten wäre. Tatsächlich ist das Teilchenmodell auch eines der ersten Modelle im naturwissenschaftlichen Unterricht, mit dem sich Schüler*innen auseinandersetzen. Gleichzeitig ist es das Modell, bei dem am häufigsten Modellgrenzen aufgesucht werden. Selbst mit der einfachen Vorstellung von kleinen, sich regellos bewegenden Teilchen können schon viele Phänomene erklärt werden.» weiterlesen» einklappen

  • Physik
  • Auftrieb
  • Modelle
  • Modellieren
  • Theoretische Herleitung
  • Teilchenmodell

Klassifikation


DFG Fachgebiet:
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung

DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Verknüpfte Personen