Deutsch Englisch Schülerleistungen International (DESI: Vergleichsuntersuchungen zum Leistungsstand von Schülerinnen und Schülern im Englischen und in der aktiven Beherrschung der deutschen Sprache)
Laufzeit: 01.10.2001 - 30.09.2005
Partner: R. Lehmann (Berlin), G. Nold (Dortmund), H.-G. Rolff (Dortmund), K. Schröder (Augsburg), H. Willenberg (Hamburg)
Förderung durch: Bund, KMK
Projektmittel (€): 562000
Kurzfassung
Ziel des DESI-Projektes ist es, das internationale OECD-Projekt PISA (Programme for International Student Assessment), das gemäß Beschluss der Kultusministerkonferenz in allen 16 Bundesländern stattfindet und auf Leistungen im Bereich von Lesen/Textverständnis, Mathematik und Naturwissenschaften sowie auf Schlüsselkompetenzen abzielt, durch eine ebenfalls bundesweite Erhebung sprachlicher Leistungen im Deutschen (als Muttersprache) und im Englischen (als Fremdsprache) zu ergänzen. Das Projekt...Ziel des DESI-Projektes ist es, das internationale OECD-Projekt PISA (Programme for International Student Assessment), das gemäß Beschluss der Kultusministerkonferenz in allen 16 Bundesländern stattfindet und auf Leistungen im Bereich von Lesen/Textverständnis, Mathematik und Naturwissenschaften sowie auf Schlüsselkompetenzen abzielt, durch eine ebenfalls bundesweite Erhebung sprachlicher Leistungen im Deutschen (als Muttersprache) und im Englischen (als Fremdsprache) zu ergänzen. Das Projekt ist interdisziplinär angelegt (Fachdidaktiker, Soziologen, Pädagogen, Psychologen) und umfasst fünf zentrale Module: (a) Leistungstests im Bereich der aktiven Beherrschung der Muttersprache, (b) Tests zur Diagnose der Englisch-Kompetenzen, (c) individuelle kognitive und motivationale Lernbedingungen, (d) Unterricht und (e) Entwicklung von Materialien und Rückmeldungen mit dem Ziel der Schulentwicklung. Die Landauer Arbeitsgruppe ist federführend für die unter (c) und (d) genannten Module. Das Herz des DESI-Designs umfasst eine Zweipunktmessung der Deutsch- und Englischleistungen sowie individueller Lernbedingungen in 440 Schulklassen aller Schularten der 9. Klassenstufe (Messzeitpunkt 1: Herbst 2003; Messzeitpunkt 2: Sommer 2004). Zwischen beiden Messzeitpunkten wird in je 100 ausgewählten Klassen der Englischunterricht und (dies ist zur Zeit noch nicht definitiv entschieden) der Deutschunterricht videografiert. Diese von Landau aus organisierte Videostudie dient dem Ziel, unterrichtliche Bedingungsfaktoren für Lernfortschritte in der 9. Klasse zu identifizieren und damit eine in Deutschland bislang einmalige empirische Bestandsaufnahme der Erscheinungsformen des Deutsch- und Englischunterrichts in verschiedenen Regionen und Bildungsgängen zu leisten.» weiterlesen» einklappen
Veröffentlichungen
- Helmke, A.; Helmke, T.; Heyne, N. et al.
- Analyse und Bewertung von Fremdsprachenunterricht mit Hilfe von standardisierten Erhebungsinstrumenten
- Helmke, A.; Helmke, T.
- Videobasierte Unterrichtsreflexion
- Helmke, A.; Goebel, K.; Hosenfeld, I. et al.
- Zur Rolle des Unterrichts im Projekt DESI
Projektteam
- Tuyet Helmke
- ehemalige/r Mitarbeiter/in
(Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie)