MARKUS: Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz: Kompetenzen, Unterrichtsbedingungen, schulischer Kontext
Laufzeit: 01.04.1999 - 31.07.2001
Partner: Prof. Dr. R.S. Jäger, Zentrum für empirische pädagogische Forschung, Landau
Förderung durch: Land, MBWW
Projektmittel (€): 409000
Kurzfassung
Gegenstand der Untersuchung ist eine landesweite Standortbestimmung der Leistungen und ihrer Bedingungen im Fach Mathematik der 8. Klassenstufe mit dem Ziel einer Qualitätsverbesserung von Schule und Unterricht. Untersucht werden die Mathematikleistungen, lernbezogene Merkmale, Unterrichtsmerkmale sowie die schulischen und außerschulischer Kontextbedingungen. Im Einzelnen stehen folgende Hauptfragestellungen im Vordergrund: Unter welchen Bedingungen wird in RLP in der achten Jahrgangsstufe...Gegenstand der Untersuchung ist eine landesweite Standortbestimmung der Leistungen und ihrer Bedingungen im Fach Mathematik der 8. Klassenstufe mit dem Ziel einer Qualitätsverbesserung von Schule und Unterricht. Untersucht werden die Mathematikleistungen, lernbezogene Merkmale, Unterrichtsmerkmale sowie die schulischen und außerschulischer Kontextbedingungen. Im Einzelnen stehen folgende Hauptfragestellungen im Vordergrund: Unter welchen Bedingungen wird in RLP in der achten Jahrgangsstufe unterrichtet? Welche Mathematikleistungen werden in verschiedenen Bildungsgängen und Schularten erreicht? Wie sind schul- und lernbezogene Einstellungen und Orientierungen von Schülern ausgeprägt (z.B. Lernmotivation, Selbstvertrauen, Aktive Lernhaltung)? Welche Rolle spielen Merkmale des ökologischen, regionalen, schulischen und Klassenkontextes für die Unterrichtsqualität und für fachliche wie überfachliche Leistungen? Die Erhebung fand am 31. Mai 2000 in allen 8. Klassen der öffentlichen und einiger privater Schulen aller Bildungsgänge (mit Ausnahme der Sonderschulen) des Landes statt. Test und Befragung wurden in der zweiten und dritten Unterrichtsstunde durchgeführt, wobei für den Test 60 Minuten und für die Befragung der Schülerinnen und Schüler 30 Minuten zur Verfügung standen. Zusätzlich wurde allen Mathematiklehrkräften sowie den Schulleiterinnen und Schulleitern jeweils ein eigener Fragebogen vorgegeben. Erst Ergebnisse wurden im Rahmen einer Pressekonferenz des MBWW am 13.11.2000 berichtet. Dezember 2000 wird allen beteiligten Schulen und Klassen eine Ergebnisrückmeldung gegeben. » weiterlesen» einklappen
Veröffentlichungen
- Hosenfeld, Ingmar; Helmke, Andreas
- Wohlbefinden und Leistung - unvereinbare Ziele? Zur Rolle des Unterrichts für zwei wichtige Zielkriterien
- Helmke, Andreas; Jäger, Reinhold S.
- Das Projekt MARKUS : Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz: Kompetenzen, Unterrichtsmerkmale, Schulkontext
- Hosenfeld, I.; Helmke, A.; Ridder, A. et al.
- Die Rolle des Kontextes
- Helmke, A.; Hosenfeld, I.; Schrader, F. - W. et al.
- Sozialer und sprachlicher Hintergrund
- Helmke, A.; Hosenfeld, I.; Schrader, F. - W. et al.
- Sozialer und sprachlicher Hintergrund
- Helmke, A.; Hosenfeld, I.; Schrader, F. - W. et al.
- Unterricht aus der Sicht der Beteiligten
- Helmke, A.; Hosenfeld, I.; Schrader, F. - W. et al.
- Unterricht aus Sicht der Beteiligten
- Helmke, A.; Hosenfeld, I.; Schrader, F. - W.
- Unterricht, Mathematikleistung und Lernmotivation
- Hosenfeld, I.; Helmke, A.; Ridder, A. et al.
- Eine mehrebenenanalytische Betrachtung von Schul- und Klasseneffekten
- Schrader, F.-W.; Helmke, A.; Hosenfeld, I. et al.
- Klassengröße und Mathematikleistung