EMU - Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik
Laufzeit: 01.01.2009 - 31.12.2010
Partner: Arbeitsgruppe Wirth, Ruhr-Universität Bochum Arbeitsgruppe Leutner, Universität Duisburg-Essen Arbeitsgruppe Bos, Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS), TU Dortmund
Förderung durch: Kultusministerkonferenz Deutschland
Projektmittel (€): 61800
Kurzfassung
Es handelt sich um ein im Auftrag der Kultusministerkonferenz durchgeführtes Projekt zum Thema "Aus- und Fortbildung der Lehrkräfte in Hinblick auf Verbesserung der Diagnosefähigkeit, Umgang mit Heterogenität, individuelle Förderung – UDiKom“, das in Kooperation mit den Universitäten Bochum, Dortmund und Essen durchgeführt wird. Ziel der Landauer Arbeitsgruppe ist es, ein Verfahren zur Unterrichtsdiagnostik zu entwickeln, mit dem Schulen und Lehrkräfte in die Lage versetzt werden, den...Es handelt sich um ein im Auftrag der Kultusministerkonferenz durchgeführtes Projekt zum Thema "Aus- und Fortbildung der Lehrkräfte in Hinblick auf Verbesserung der Diagnosefähigkeit, Umgang mit Heterogenität, individuelle Förderung – UDiKom“, das in Kooperation mit den Universitäten Bochum, Dortmund und Essen durchgeführt wird. Ziel der Landauer Arbeitsgruppe ist es, ein Verfahren zur Unterrichtsdiagnostik zu entwickeln, mit dem Schulen und Lehrkräfte in die Lage versetzt werden, den Unterricht weiterzuentwickeln und die Unterrichtsqualität zu erhöhen. Zu diesem Zweck wurde ein wissenschaftlich fundiertes und gleichzeitig praxisorientiertes Verfahren (Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdignostik und –entwicklung, EMU) entwickelt, das in Schulen, Studienseminaren, der universitären Lehrerausbildung sowie der Lehrerfortbildung dazu genutzt werden kann, auf der Grundlage empirischer Daten (d.h. „evidenzbasiert“) über Unterricht zu reflektieren und diesen weiterzuentwickeln. Die EMU-Materialien sind mittlerweile im Internet unter www.unterrichtsdiagnostik.info frei verfügbar und können dort uneingeschränkt und kostenlos heruntergeladen und genutzt werden.» weiterlesen» einklappen
Veröffentlichungen
- Helmke, Andreas; Helmke, Tuyet
- Diagnostische Kompetenzen. Unterrichtsanalyse mit EMU
- Helmke, Andreas; Helmke, Tuyet; Lenske, Gerlinde et al.
- Unterrichtsdiagnostik - Voraussetzung für die Verbesserung der Unterrichtsqualität
- Helmke, Andreas; Helmke, Tuyet; Schrader, Friedrich-Wilhelm
- Unterrichtsdiagnostik. Unterstützung für die Schule
- Helmke, Andreas; Schrader, Friedrich-Wilhelm
- Unterrichtsqualität: von der Unterrichtsdiagnostik zur Unterrichtsentwicklung
- Helmke, Andreas; Schrader, Friedrich-Wilhelm
- Unterrichtsqualität: von der Unterrichtsdiagnostik zur Unterrichtsentwicklung
- Helmke, Andreas
- Empirische Perspektive: Unterrichtsqualität
Projektteam
- Tuyet Helmke
- ehemalige/r Mitarbeiter/in
(Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie)
- Manuel Ade-Thurow
- ehemalige/r Mitarbeiter/in
(Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie)
- Gerlinde Lenske
- ehemalige/r Mitarbeiter/in
(Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie)