Identität und Erziehung in multikulturellen Gesellschaften
Laufzeit: 01.07.1995 - 30.06.1997
Förderung durch: Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Weiterbildung
Kurzfassung
Verfolgt wird in erster Linie die Frage, welchen Chancen und Risiken ihrer Identitätsentwicklung Jugendliche in der multikulturellen Gesellschaft begegnen, wie sie diese verarbeiten und ob dabei Unterschiede zwischen Jugendlichen aus "einheimischen" und aus "zugewanderten" Familien bestehen. Damit verbindet sich dann in zweiter Linie die Frage nach dem Beitrag der Sozialisationsinstanzen Schule einerseits, Jugendeinrichtungen andererseits zu einer gelingenden Identitätsentwicklung, nach ihrer...Verfolgt wird in erster Linie die Frage, welchen Chancen und Risiken ihrer Identitätsentwicklung Jugendliche in der multikulturellen Gesellschaft begegnen, wie sie diese verarbeiten und ob dabei Unterschiede zwischen Jugendlichen aus "einheimischen" und aus "zugewanderten" Familien bestehen. Damit verbindet sich dann in zweiter Linie die Frage nach dem Beitrag der Sozialisationsinstanzen Schule einerseits, Jugendeinrichtungen andererseits zu einer gelingenden Identitätsentwicklung, nach ihrer gegenseitigen Ergänzung und ihrer wünschenswerten künftigen Abstimmung auf die gesellschaftlichen Gegebenheiten.» weiterlesen» einklappen