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Die Bedeutung emotionaler Botschaften für die politische Urteilsbildung

Laufzeit: 01.09.2013 - 30.08.2016

Partner: Gabriel, Oscar W.

Förderkennzeichen: MA 2243/13-1

Förderung durch: Deutsche Forschungsgemeinschaft

Projektmittel (€): 490000

Kurzfassung


Das Projekt untersucht den Einfluss von Politikern gezeigten Emotionen auf die politische Ur-teilsbildung der Bürger. Obgleich Emotionen eine wichtige Rolle im politischen Leben zuge-schrieben wird, liegen bisher nur wenige empirische Untersuchungen der Verbreitung, Wahrneh-mung und Wirkung von Emotionen vor. Um die Bedeutsamkeit emotionaler Darstellungen in der politischen Kommunikation zu erfassen, ist zunächst eine quantitative Inhaltsanalyse der Ver-breitung und Art emotionaler Auftritte...Das Projekt untersucht den Einfluss von Politikern gezeigten Emotionen auf die politische Ur-teilsbildung der Bürger. Obgleich Emotionen eine wichtige Rolle im politischen Leben zuge-schrieben wird, liegen bisher nur wenige empirische Untersuchungen der Verbreitung, Wahrneh-mung und Wirkung von Emotionen vor. Um die Bedeutsamkeit emotionaler Darstellungen in der politischen Kommunikation zu erfassen, ist zunächst eine quantitative Inhaltsanalyse der Ver-breitung und Art emotionaler Auftritte deutscher Politiker in Fernsehsendungen erforderlich. Im zweiten Schritt wird in Online-Experimenten der Einfluss der von Politikern in Wort, Stimme und Mimik geäußerten Emotionen (unabhängige Variable) auf die Einstellungen der Bürger zu diesen Politikern (abhängige Variable) untersucht. Neben den Effekten der Emotionswahrnehmung auf die Bewertung des genuinen Stimulus‘ (Politiker) wird das Auftreten von Spillover-Effekten auf die Bewertung der durch die Politiker repräsentierten Parteien und Institutionen geprüft. In Er-gänzung und Fortentwicklung der traditionellen sozialwissenschaftlichen Verfahren zur Messung politischer Wahrnehmungen durch Probandenkategorisierungen wird in Zusammenarbeit mit einem parallel beantragten ingenieurwissenschaftlichen Projekt angestrebt, die Qualität sozialwis-senschaftlicher Emotionsmessungen durch den Einsatz ingenieurwissenschaftlicher Verfahren optischer und akustischer Signalerkennung zu verbessern. » weiterlesen» einklappen

  • Emotionen
  • Medienberichterstattung
  • Wirkung
  • Inhaltsanalyse
  • Experiment

Projektteam


Beteiligte Einrichtungen