Kurzfassung
Im Rahmen von Projekttagen wurde Schülern und Schülerinnen der gymnasialen Ober- und Mittelstufe vermittelt, wozu Methoden empirischer Sozialforschung nützlich sind. Um den Schülern den inhaltlichen Zugang leichter zu machen, wurde jeweils ein Thema aus dem Bereich der Berufsorientierung gewählt. In den verschiedenen Gruppen kamen unterschiedliche Erhebungsinstrumente, wie z. B. Fragebogen und Interview, zum Einsatz. Während Projekttagen oder spezifisch gestalteten außerunterrichtlichen...Im Rahmen von Projekttagen wurde Schülern und Schülerinnen der gymnasialen Ober- und Mittelstufe vermittelt, wozu Methoden empirischer Sozialforschung nützlich sind. Um den Schülern den inhaltlichen Zugang leichter zu machen, wurde jeweils ein Thema aus dem Bereich der Berufsorientierung gewählt. In den verschiedenen Gruppen kamen unterschiedliche Erhebungsinstrumente, wie z. B. Fragebogen und Interview, zum Einsatz. Während Projekttagen oder spezifisch gestalteten außerunterrichtlichen Veranstaltungen entwickelten die Schüler der verschiedenen Schulen anhand von spezifischen Vorgaben selbst eine für sie relevante Problemstellung aus dem Themenfeld der Berufsorientierung, erarbeiteten einen entsprechenden Fragebogen oder Interview-Leitfaden. Ferner werteten sie unter Anleitung die gewonnenen Daten im Hinblick auf die Fragestellung aus und bereiteten sie für verschiedene Präsentationszwecke auf.» weiterlesen» einklappen