Körper und Schönheit im Denken und Handeln der Bundesbürger
Laufzeit: 01.04.1998 - 30.06.2000
Partner: EMNID-Institut, Bielefeld.
Förderung durch: Land: Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Weiterbildung in Mainz
Kurzfassung
Die sozialen Leitbilder "Körper" und "Schönheit" wurden als Merkmale des individuellen Körperkonzepts von 14- bis über 80-Jährigen vor dem Hintergrund einer repräsentativen Befragung untersucht. Darüber hinaus wird die interpersonale (Partner/Partnerin) und gesellschaftliche Ebene in die Gesamtbetrachtung mit einbezogen. Fragenkomplexe: Altersgruppen, Geschlechter, Gewichtsklassen, West-Ost-Vergleich, Schulbildung, Berufsstatus u. a.
Veröffentlichungen
- Kluge, Norbert; Hippchen, Gisela; Kaul, Melanie
- Das Körperkonzept der Deutschen : die neue Körperlichkeit in ihren Auswirkungen auf Einstellungen und Verhaltensweisen
- Kluge, N.
- Gesundheits- und Körperbewusstsein (II)
- Kluge, Norbert; Hippchen, Gisela; Fischinger, Elisabeth
- Körper und Schönheit als soziale Leitbilder : Ergebnisse einer Repräsentativerhebung in West- und Ostdeutschland
- Kluge, N.; Sonnenmoser, M.
- Attraktivität und Sexualität
- Kluge, Norbert; Altstötter-Gleich, N. et. al.; Müller, G. F.
- Eine Typenanalyse körperbezogener Einstellungen, Aktivitäten und Motive
- Kluge, N.; Sonnenmoser, M.
- Für die Schönheit unters Messer legen?
- Kluge, N.; Sonnenmoser, M.
- Junge Frauen im Schönheitswahn?
- Kluge, N.; Sonnenmoser, M.
- Schön und superschlank sein zu wollen hat seinen Preis
- Kluge, N.; Sonnenmoser, M.
- Tausendmal berührt
- Kluge, N.; Sonnenmoser, M.
- Traumfrauen und Traummänner
- Müskes, W.; Kluge, N.
- Typen des Körperkonzeptes, Forschungsbericht des Fachbereichs 8: Psychologie, Nr. 19