Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Qualitätssicherung in der Hochschullehre

Laufzeit: 01.09.2009 - 30.03.2010

Kurzfassung


Ziel des Forschungsprojektes war es, transparente Bewertungskriterien für die Beurteilung von Referaten und Hausarbeiten zu erstellen, und geeignete Methoden zur Rückmeldung dieser Ergebnisse zu erarbeiten. Weiterhin sollte ein Evaluationsbogen zur Beurteilung der Qualität von Lehrveranstaltungen am Institut für Weiterbildungsforschung und –management konzipiert werden. Diese Tools sollten zur Optimierung des Feedbackprozesses am Institut beitragen und damit die Qualität in der Hochschullehre...Ziel des Forschungsprojektes war es, transparente Bewertungskriterien für die Beurteilung von Referaten und Hausarbeiten zu erstellen, und geeignete Methoden zur Rückmeldung dieser Ergebnisse zu erarbeiten. Weiterhin sollte ein Evaluationsbogen zur Beurteilung der Qualität von Lehrveranstaltungen am Institut für Weiterbildungsforschung und –management konzipiert werden. Diese Tools sollten zur Optimierung des Feedbackprozesses am Institut beitragen und damit die Qualität in der Hochschullehre sichern.

„Zwar hören wir gern, was unsre Meinung bestätigt, aber das Hören bestimmt die Meinung“ (Johann Wolfgang von Goethe). Durch diesen Satz betont Goethe wie wichtig es ist, von anderen Rückmeldung über unser Tun zu bekommen. Oft nehmen wir an, wir wüssten, was der andere sich wünscht oder was er denkt. Doch die Realität sieht anders aus. Manche Aspekte des eigenen Verhaltens werden von anderen Personen deutlich gesehen während es dem Menschen selbst an Selbsteinsicht fehlt. Das Feedback ist hier eine gute Hilfe, um solche
Bereiche aufzudecken. Erfolgreiches Feedback kann dazu führen, dass einige „Blinde Flecken“ aufgedeckt werden und wir unser Handeln überdenken und anpassen. Feedback ist somit ein wichtiges Instrument für Lehrende und Lernende, um das eigene Verhalten und Handeln zu reflektieren. Für Lehrende führt Feedback von Studierenden zur Verbesserung ihrer Lehrtätigkeit und für
Studierende sind transparente Bewertungskriterien mit anschließendem Feedback durch den Dozenten/in für ihren persönlichen Lernerfolg und angestrebten Studienabschluss essentiell. Da am Institut für Weiterbildungsforschung und –management kein standardisierter Fragebogen zur Evaluation von Lehrveranstaltungen vorlag, sollte dieser innerhalb der Projektarbeit erstellt werden. Dieser Evaluationsbogen ermöglicht es den Dozenten/innen ihr Lehrveranstaltungen durch Studierende bewerten zu lassen und somit Anregungen für die Gestaltung ihrer Lehrtätigkeiten zu gewinnen. Weiterhin wurden Bewertungskriterien zur Beurteilung von Referaten und Hausarbeiten erstellt, anhand derer die Lehrenden eine transparente und objektive Beurteilung von Studierenden vornehmen können. Um die Ergebnisse wertschätzend an die Studierenden zurückzumelden, wurden Feedbackmethoden aus der Literatur recherchiert und zusammengestellt. Dieser Feedbackprozess trägt nun zur Optimierung von Lehre und Lernen am Institut für Weiterbildungsforschung
und –management bei.
» weiterlesen» einklappen

Projektteam


Beteiligte Einrichtungen