Kurzfassung
»Texte zur Typografie« versammelt Thesen, Manifeste und Standortbestimmungen zur Typografie des 20. Jahrhunderts im deutschsprachigen Raum. Vorgestellt werden wichtige Protagonisten und Diskurse, aber auch hitzige Diskussionen über Typografie: über »deutsche Schrift«, den »modernen Menschen«, Lesbarkeit, Kleinschreibung oder die Folgen der Digitalisierung. Das Buch stellt Textauszüge sowie Originalabdrucke der Texte aus Büchern und Zeitschriften im Maßstab 1:1 zur Verfügung – kann also auch...»Texte zur Typografie« versammelt Thesen, Manifeste und Standortbestimmungen zur Typografie des 20. Jahrhunderts im deutschsprachigen Raum. Vorgestellt werden wichtige Protagonisten und Diskurse, aber auch hitzige Diskussionen über Typografie: über »deutsche Schrift«, den »modernen Menschen«, Lesbarkeit, Kleinschreibung oder die Folgen der Digitalisierung. Das Buch stellt Textauszüge sowie Originalabdrucke der Texte aus Büchern und Zeitschriften im Maßstab 1:1 zur Verfügung – kann also auch als ein Kanon der Buchgestaltung visuell »gelesen« werden. Zum Weiterlesen, Orientieren und Streiten. »Texte zur Typografie« ist kein Buch über Typografie im klassischen Sinne. Es ist ein Verzeichnis der 222 wichtigsten Texte, Thesen und Manifeste zum Thema Schrift im deutschsprachigen Raum der letzten 111 Jahre. Gesammelt, gescannt und sortiert.
»Texte zur Typografie« will aber nicht nur zum Weiterlesen, sondern auch zum Weiterblättern verführen: So enthält die Publikation, einer streng historisch-chronologischen Systematik folgend, alle notwendigen bibliografischen Informationen, ausgewählte Zitate und Kommentare und den entsprechenden designhistorischen Kontext. Darüber hinaus möchte »Texte zur Typografie« charakteristische typografische Entwicklungen, aber auch ganz eigenwillige Positionen zur Schrift anhand der ausgewählten Originale abbilden, um die Geschichte der Typografie im 20. Jahrhundert direkt erfahrbar werden zu lassen.
»Texte zur Typografie« ist begleitend erschienen zur Ausstellung »ON–TYPE« als Kooperation des Gutenberg-Museums und des designlabors gutenberg der Fachhochschule Mainz.
240 Seiten, Broschur mit Klappen,, 23,5 x 31 cm, deutsch,
ISBN 978-3-7212-0821-4, Mainz 2012» weiterlesen» einklappen
Projektteam
- Petra Eisele
- Stellv. Institutsleiterin
(IDG - Designlabor Gutenberg)
- Isabel Naegele
- Professorin
(Fachbereich Gestaltung)