Kurzfassung
Erforschung neuer explorativer Medienlösungen im Kontext der Ausbildung von Medienkompetenz, Vermittlung und Partizipation.
Rheinland-Pfalz verbindet wie kein anderes Bundesland klassische Medien-Akteure, eine virulente Medien-Wissenschaft und eine starke Medien-Wirtschaft: auf der einen Seite den größten europäischen Fernsehsender ZDF, den deutsch-französischen Kultursender ARTE, 3sat, den SWR und den Jugendkanal FUNK, auf der anderen Seite eine kraftvolle Medien-hochschullandschaft mit...Erforschung neuer explorativer Medienlösungen im Kontext der Ausbildung von Medienkompetenz, Vermittlung und Partizipation.
Rheinland-Pfalz verbindet wie kein anderes Bundesland klassische Medien-Akteure, eine virulente Medien-Wissenschaft und eine starke Medien-Wirtschaft: auf der einen Seite den größten europäischen Fernsehsender ZDF, den deutsch-französischen Kultursender ARTE, 3sat, den SWR und den Jugendkanal FUNK, auf der anderen Seite eine kraftvolle Medien-hochschul¬landschaft mit lebhafter Gründerszene sowie einen starken IT- und Neue-Medien-Bereich bis hin zur aufstrebenden KI- und Games-Branche.
Angesichts sich rasant verändernder vollständiger Berufsfelder und ganzer Lebenswelten durch permanent neu- und weiterentwickelte Medientechnologien wie z.B. Künstlicher Intelligenz (von ChatGPT bis zu immersiven bild- und soundgebenden Anwendungen), ist Mainz ideal für das Zusammenspiel verschiedener Bereiche und Aspekte der Digitalisierung aufgestellt.
Mit Johannes Gutenberg im 15. Jahrhundert und der Mainzer Republik 1793 gehört Mainz außerdem zu den wichtigsten Städten deutscher Medien- und Demokratiegeschichte. Mainz mit seiner immanenten Medienkompetenz hat beste Voraussetzungen als attraktiver Standort für ein modernes Medienmuseum, das zugleich aktuelles, innovatives und zukünftiges Mediengeschehen reflektiert, die Geschichte beginnend mit den elektronischen Medien präsentiert und auch ein wichtiges Forum für eine lebendige Debatte über Medien.
Das M4 MUSEUM MODERNE MEDIEN MAINZ soll diese traditionellen Gewichte von Rheinland-Pfalz in Mainz als Medien- und Demokratiestandort in Deutschland verbinden und sichtbar machen. Das Haus kann als gelebte Präsenz moderner Mediengegenwart in RLP und zugleich als wichtiger Impulsgeber sowohl auf nationaler wie internationaler Ebene für einen verantwortungsvollen Umgang mit der modernen Medienwelt und für den Aufbau autonomer Medienöffentlichkeit/en in Gesellschaft, Wissenschaft und Medienpraxis fungieren und dabei zugleich die vorhandenen Akteure aus Medien, Wirtschaft und Wissenschaft symbiotisch vernetzen.
Das M4 kann Forum der Debatte sein, aber auch Wissens-, Bildungs- und Kulturort. Digitalisierung mit Freude erfahrbar und nutzbar machen und sie im gleichen Atemzug zu hinterfragen und zu demokratisieren - das sind die vornehmsten Aufgaben des M4 MUSEUM MODERNE MEDIEN MAINZ. Partizipation und Perspektiven zu suchen, aufzuzeigen und zu diskutieren, sind die wesentlichen Mittel und Methoden des neuen rheinland-pfälzischen „Think Tanks M4“, der damit zugleich auch eine Vorreiterrolle für Deutschland und Europa haben und entwickeln kann – ausgehend von dem Zentrum der (dann angemessen sich repräsentierenden) Landeshauptstadt Mainz.
Eine Projektidee von Anja Stöffler dwb in Kooperation mit der Geschäftsführung der ZIRP – Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz Heike Arend, dem Institut für Mediengestaltung der Hochschule Mainz und dem z zg – Zentrum für Zeitbasierte Medien.
siehe auch:
https://www.deutscher-werkbund.de/das-m4-museum-moderne-medien-mainz/
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